Freitag, 22. Juni 2018

WER oder WAS ist POLARIPOP ?!

      

Vor knapp 14 Tagen wurde ich "auserwählt" 😁 für Polaripop eine Gruppe Tiere zur Probe zu Häkeln, sprich zu testen ob sich in den Anleitungen Fehler eingeschlichen haben oder sie allgemein gut verständlich sind...
Dabei entstanden ist eine richtige coole Gruppe, die sich aktuell unter dem Pseudonym 'Nono-Gang' einen Namen in der social media Häkelwelt macht.




Und das wiederum hat mich dazu veranlasst euch darüber zu berichten 😊😉
Denn die Nono's sind nicht nur irgendwelche Figuren, nein!... sie vermitteln eine wirklich wichtige Botschaft !!
Denn : Die Nono's sollen Kinder und auch Erwachsene daran erinnern, dass man manche Regeln befolgen sollte, aber zu bestimmten Zwängen und Erwartungen auch mal NEIN sagen darf. Besonders Erwachsenen fällt das oft sehr schwer 😉

Aber wer sind denn überhaupt diese Nono's und wer hat sie zu  Leben erweckt?!


     

-> zur Gang gehören: Kathi Kann, Fanny Fettuccine, Ferdinand Frosch, Hubert Wild, Paul Plappergei und Berta Bär
Und entwickelt wurden diese 6 von Eva Maria Klingovsky alias POLARIPOP 😄
---->  https://www.polaripop.com !!


Eva ist ende 30 und gelernte Grafikerin aus Österreich. Gegründet hat sie POLARIPOP schon 2008 aber erst vor knapp 2 Jahren folgte sie ihrem Herzen und entschied sich, ihren Job zu kündigen und ihr geliebtes Hobby zum Beruf zu machen. Seitdem fertigt sie in ihrem kleinen Wiener Studio Puppen, Tiere und Fantasiefiguren.
Diese findet ihr mittlerweile auf sämtlichen Plattformen wie zb
Facebook -> https://www.facebook.com/polaripop/
instagram -> https://www.instagram.com/polaripop/
pinterest -> https://pin.it/w6c7r4w4popr7n
ravelry -> https://www.ravelry.com/designers/eva-polaripop
ect...
Ich würde mal behaupten der Schritt vor 2 Jahren hat sich für Eva gelohnt, aber auch ihre Grafik-Kenntnisse machen sich bezahlt, denn mittlerweile folgen ihr über 11.500 Menschen auf instagram und Co!

Verkaufen tut sie aber hauptsächlich die Anleitungen zum selber nachhäkeln über ihren Etsy-Shop https://www.etsy.com/de/shop/Polaripop oder ravelry.
Neben der Message der Nono's ist es Eva auch wichtig die Anleitungen so zu gestalten, dass selbst Anfänger oder Menschen, die das letzte mal in ihrer Schulzeit gehäkelt haben, ihre Figuren nacharbeiten können.
Und das funktioniert in der tat sehr gut! Evas Anleitungen sind übersichtlich, gut gegliedert und einzelne Schritte in Text und Bild detailliert dargestellt. 
Und wisst ihr was ich richtig toll finde ?! Für eine Figur braucht man nur EIN KNÄUEL Wolle 50g/ca 120-130m ! 😁
⚠ Übrigens erlaubt Eva den Verkauf eigener Nono's mit dem Verweis auf sie als Designer 😆😏

     

Nachdem sie schon einige besondere Puppen und Figuren entwickelt hatte, kam ihr die Idee mit den Nono's. Nicht zuletzt durch das Beobachten im Bekanntenkreis wie schwer es manchen fällt, einfach mal Nein zu sagen. Sie musste Abhilfe schaffen... und schnell wurde daraus der Wunsch noch weiter zu gehen... ein Kinderbuch mit ihren eigens entwickelten 'Helden'.
Anders als die meisten Autoren wollte Polaripop es auf eigene Faust schaffen. Sie wollte unbedingt freie Hand haben, was den Inhalt, das Design und die Figuren betrifft... also recherchierte sie fleißig zum Thema Eigenverlag und Guerilla Puplishing.
So kam sie auch auf die Idee das Buch via Crowdfounding zu finanzieren. Das coole daran : so eine Crowdfounding Kampagne ist im Prinzip ein gemeinsames Projekt vom Autor und dessen Unterstützern/ Followern.
Als Unterstützer kannst du wählen ob du das Projekt einfach nur mit einer Spende unterstützt oder ob du eben direkt das Buch vorbestellst oder eine andere Anleitung mit der Spende erwirbst. Das alles ohne Risiko, denn sollte so ein Spendenziel nicht erreicht werden, sprich das Buch kann nicht gedruckt werden, geht das Geld automatisch zurück an die Unterstützer.
Aber da braucht Eva sich längst keine Gedanken mehr drüber machen...
Das Kampagnenziel von 8500€ war in wenigen Tagen erreicht - also gedruckt wird das Buch auf jeden Fall! Jetzt geht es nur noch darum das erweiterte Ziel - nämlich den doppelten Betrag zu erreichen, denn dann gibt es das Buch sogar als Hardcover und mit einem zusätzlichen Kapitel auf 16 weiteren Seiten !  😱😍
Hier geht's zur Crowdfounding Kampagne
-> https://wemakeit.com/projects/nein-sagen-mit-den-nonos-2018


Das Buch ist eine Mischung aus Geschichten, Spielen, Bastelideen, Gedichten, Rezepten, Ausmalbildern und natürlich den Häkelanleitungen um jede Figur zum Leben zu erwecken.
In den Geschichten geht es um die wichtigen Themen wie Selbstbestimmung,  Gruppendruck, Abgrenzung und Mobbing. Somit sind sie perfekt geeignet für Kinder ab 4 Jahren, für die ganze Familie aber auch für Kindergärten und Schulen.

ALSO ICH HAB MEIN BUCH SCHON BESTELLT 😄😆 ... sogar mit Autogramm!
Lasst uns uns Eva noch auf den letzten Metern unterstützen, denn ich will unbedingt noch Axel Axolot aus dem extra Zusatz Kapitel kennenlernen!


Was ist mit dir ? Besuch doch mal Polaripop und die ganze Nono-Gang 😉 !
Auf ihrer Seite gibt's auch gratis Anleitungen... zb die Maus 'Isabell Indi' - ein Nono der 1. Generation 😉
 -> https://www.polaripop.com/anleitungen-patterns/nonos-isabellindy/


Liebste grüße vom Fräulein 😘


🚩📷
Hier gibts noch ein paar Fotos meiner 6 Nono's die ich im übrigen in 12 Tagen! für Eva zur Probe gehäkelt habe ... 😂💪✌ *schulterklopfer*

 







       

      



2 Kommentare:

  1. Sehr nett und gemütlich zu lesen. Grüße von einem Nono Fan aus den Niederlanden

    AntwortenLöschen
  2. Also der Artikel ist ja mit so viel Liebe geschrieben, dass ist ja richtig schön. Wie man sich untereinander unterstützen kann. Richtig toll

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge