Montag, 7. Mai 2018

Babyturnschuhe nach "Wollwunder - Art"



Vorweg: es gibt schon viele Anleitungen dieser Art von Babyschuhen... einige wenige kostenpflichtig einige gratis. Als ich anfing diese Schuhe zu häkeln, habe ich 'ne Menge Anleitungen ausprobiert... aber wie das so ist mit der eigenen Perfektion 😑😊 war ich nie ganz zufrieden. Also hab ich es anders probiert... dran rumgefeilt... die Verbesserungsvorschläge der Mütter umgesetzt die solch ein Paar kauften oder geschenkt bekamen.



Zb. Ist der Schuh nicht zuuu klein, damit er noch über Söckchen und Strampler passt, der Schaft ist höher als normal damit die Schuhe nicht direkt abfallen vom Füßchen (was meistens passiert wenn die Schuhe nur bis zum Knöchel gehen)
Ausserdem sind die Größen leicht anzupassen,denn oft reichen bei den kleinen Mäusen ein paar Millimeter damit sie die nächste Schuhgröße erreichen 😉
-> ein bisschen dickere wolle = größere schuhe... dünnere wolle = kleinere schuhe

BENÖTIGTE HÄKELKENNTNISSE:

  • Luftmaschen lm
  • feste Maschen  fm
  • Kettmaschen km
  • Stäbchen stb
  • Halbe Stäbchen hstb
  • Zunahmen und Abnahmen / Stb zusammen abmaschen 

MATERIAL:
  • Häkelnadel 4
  • Häkelnadel 3
  • Schere, Sticknadel zum vernähen 
  • Wolle* in weiß 
  • Wolle in der Hauptfarbe und ein bisschen wolle für den Kontraststreifen
  • Evtl Motiv-Knöpfe zum annähen an der seite
*zu Wolle: ICH benutze viel die Schachenmeyr Bravo oder ein Baumwoll/Acryl-gemisch... Schuhe aus reiner Baumwolle sind viel schwerer als aus Acryl und fallen vom Füßchen. Die Bravo ist bis 40°Grad waschbar... manche Leute behaupten auch Acrylwolle ist antiallergiker Wolle denn sie enthält weder Tier- noch Pflanzenfasern 😆😉

DIE SOHLE:

Es gibt ja nun nicht allzuviele verschiedene Möglichkeiten solch eine kleine Sohle zu häkeln ... ich mache extra keine doppelte Sohle (also 2 und dann zusammenhäkeln) damit der Schuh schön weich bleibt ... eher wie ein söckchen ... der neugeborene Fuß sollte es einfach nur kuschelig haben und nicht hart unter den Zehchen 😉
Los geht's :

1.)

mit der Ns 4 : 13 Luftmaschen anketten



2.)

einmal eine runde um die luftmaschenkette häkeln :
6 Kettmaschen - 5 feste Maschen - 3 feste Maschen(also verdreifachen) in die quasi letzte/erste lm der kette - auf der anderen Seite der luftmaschenkette zurück 5 fm - 6 km - mit km in die steigeluftmasche die runde schließen
3.)

1 steigeluftmasche - fm in die gleiche Masche - 2 fm in die nächste - 10 fm - 2 fm in die nächsten 3 Maschen - 10 fm - 2 fm in die letzte M. - km in die 1. Masche





4.)

1 steigeluftmasche - 1 fm - 2 fm in die nä. 2 M. - 8 fm - 2 hstb - 2 hstb in die nä. 2 M. - 2 fm - 2 hstb in die nä. 2 M. - 2 hstb - 8 fm - 2 fm in die letzten 2 M. - km in die 1. Masche
5.)

1 steigeluftmasche - 1 fm - 2 fm in die nä. 3 M. - 12 fm - 2 fm in die nä. 3 M. - 2 fm - 2 fm in die nä. 3 M. - 12 fm - 2 fm in die letzten 3 M. - mit km in die 1. Masche schließen

-> wechseln zu NS 3




______♡_____________ZWISCHEN-INFO________!?!__________________________________

--> die Sohle ist dann 8,5 - 9cm lang und für ca 0-4 Monate alte Babys geeignet... möchtet ihr sie ein bisschen größer machen könnt ihr zb in der 2. Runde statt fm einfach hstb machen ...
Noch bisschen mehr vergrößern - dann in der 3. Runde statt fm = hstb  und statt den hstb = ganze stb häkeln 😉 ... viel größer dann einfach BEIDE oben genannten Reihen Maschen austauschen 

HIER MAL IM VERGLEICH : 
links für 0-4 monate... rechts für 4- 7 monate 

     

Hier ist zb NUR in der 3. Runde statt fm und hstb = hstb und stb gehäkelt worden

__________________________________________________________________♡_________________


So ... weiter geht's 😉


6.) mit NS 3 :
2 steigeluftmaschen - eine Runde fm ABER in das hintere Maschenglied HINTER dem hinteren Maschenglied 😁 quasi das maschenglied auf der Rückseite der fm

einmal rum und mit km in die 1. Masche schließen 


Da wir keine Zunahmen mehr machen, wölbt sich der Rand automatisch nach oben 😉








7.)

2 Steigeluftmaschen - eine Runde (normale 😉) fm -  mit km in die 1. Masche schließen
8.)

2 Steigeluftmaschen - eine Runde fm wieder in das hintere (hintere😉) Maschenglied - mit km in die 1. Masche schließen - Faden abketten und abschneiden




DIE VORDERE KAPPE :

 

1.) Die Mitte finden und 8 Maschen nach rechts gehen...
2.) In diese 8. Masche anketten - 2lm - stb in die nächste - 7x je 2 stb zusammen         
     abnehmen = 8 Zweierpäckchen = 8 Maschen
3.) 2 Wendeluftmaschen - 8 stb zusammen abmachen
4.) Km bzw Faden durchziehen und abketten

  

  
ET VOILA' ... die Sohle ist komplett 😊 

DER SOHLENSTREIFEN :

In der Hauptfarbe ca 3-4 Maschen nach der Kappe anketten und halb rum bis zur anderen Seite des Schuhs / gleiche Höhe ungefähr mit Kettmaschen einen Streifen einhäkeln. Am Ende den Faden abketten und nach innen einziehen.

     
    

DER SCHAFT :

1.)
Am 2. Stb der Kappe mit der Hauptfarbe anketten - 2 lm - hstb in jede Masche bis zur anderen Seite zum 2. Stäbchen der Kappe

  
 

2.) 
2 Steigeluftmaschen - die ersten beiden Maschen mit hstb zusammen abnehmen 

  



3.)

In jede Masche hstb häkeln ABER nach ein paar hstb mit einem Maschenmarkierer den Faden  sichern und die Kontrastfarbe zur Hand nehmen

4.)
Wie schon bei dem ersten Farbstreifen arbeiten wir mit Kettmaschen den Streifen genau an der Farbgrenze ein. Hinten an der Hacke beginnen und einmal ganz rum. Ich mache die km immer in jede 2. Masche. Am Ende den Faden abketten und nach innen einziehen, ruhig einen Doppelknoten machen mit Fadenanfang und Ende 😉

   

5.)
Am Besten erstmal alle Fäden vernähen... das wird sonst immer umständlicher je höher der Schaft wird

    

6.)
Den Maschenmarkierer entfernen und weiter mit der Hauptfarbe. In jede Masche ein hstb - an der Hacke... ziemlich mittig... 2 hstb zusammen abmaschen -

  

- weiter hstb bis zum ende der Reihe - die letzten beiden hstb auch zusammen abmaschen = 2. Reihe fertig 😁

  

7.)
= 3. Reihe

2 Wendeluftmaschen - die ersten beiden hstb zusammen abmaschen - hstb bis zur Hacke - mittig 2 hstb zusammen abmaschen - hstb bis zum Ende der Reihe - die letzten beiden hstb zusammen abmaschen
8. )
= 4. Reihe

genauso häkeln wie Reihe 3 (Schritt 7)
9. ) 
4 weitere Reihen häkeln wie folgt :
2 Wendeluftmaschen - die ersten beiden hstb zusammen abmaschen - hstb komplett bis zum Ende der Reihe - die letzten beiden hstb zusammen abmaschen 





Ich fasse nochmal zusammen :

1. Reihe -> alles hstb

2.- 4. Reihe -> immer die ersten beiden , 2 mittig an der Hacke und die letzten beiden hstb zusammen abmaschen

5.- 8. Reihe -> immer die ersten beiden und die letzten beiden hstb zusammen abmaschen

 




10.)

1 Wendeluftmasche - eine Reihe Kettmaschen - beenden, Faden abschneiden und das Ende vernähen
DIE ZUNGE :

Rechts an der Kappe mit der Hauptfarbe anketten und 9 Kettmaschen entlang der Kappe häkeln 

  

2 Wendeluftmaschen und hstb zurück häkeln ABER nur ins hintere Maschgenglied

6 weitere Reihen hstb häkeln in beide Maschenglieder und immer am Anfang 2 wlm

     


Die letzte oberste Reihe häkeln wir folgendermaßen:

KEINE wlm - erste Masche überspringen - fm - hstb - 3 stb - hstb - fm - km - beenden, Faden abschneiden und vernähen

DIE DETAILS :

 ich benutze in letzter Zeit gerne Motiv-Knöpfe statt Emblem an der Seite des Schuhs  diese gibt's bei Action, Xenox, Tedi etc 


    


Das Emblem :

8 hstb in einen magic- Ring häkeln - mit km schließen und abketten

Dieses kann man dann seitlich mit der Kontrastfarbe als Stern oder Herz oder zb den Anfangsbuchstaben festnähen/ einsticken


Die Schnürsenkel

Eine kette aus 120 lm häkeln ... abketten aber noch nicht die Fadenenden abschneiden, die erleichtern das einfädeln 😉

     

Schnürsenkel mit Hilfe der Häkelnadel oder Sticknadel einfädeln, Schleife binden und nun die Fadenenden abschneiden 

   


Tadaaaaaa 😁 fertig! 

Ich hoffe ihr könnt die Schuhe gut nacharbeiten und freue mich über eure Ergebnisse die ihr mir gerne bei Facebook an die Pinnwand pinnen dürft 😉

Liebste grüße vom Fräulein 😘 

🚩 Ps. Wenn ihr eine druckbare Version dieser Anleitung im PDF Format haben möchtet, gibt es diese in meiner Shop - Rubrik 👆 für einen kleinen Obolus ab 1€ 


Hier noch ein paar Beispiele, die ihr auch auf meiner Facebookseite unter 
Fotos -> Alben -> Babyschuhe finden könnt... 

   

   

   
  
   

   

   

   

   



10 Kommentare:

  1. Supersüße Schühchen. Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    AntwortenLöschen
  2. Die bisher beste Erklärung, seit ich Schuhchen häkle. Immer waren wie du angesprochen hast, die Schuhe zu groß oder zu klein. Mit den Sohlen hatte ich immer Probleme. Jetzt sollte es ganz leicht klappen, Dank deiner super Anleitung.

    AntwortenLöschen
  3. Supersüße Schühchen!
    Ich habe gelesen, dass du "365 Tage im Jahr" häkelst! :) Was machst du denn mit den vielen Sachen? Verkaufst du sie auch?
    Mir gefällt nämlich so viel, aber ich bin nicht so häkel-fit, gerade habe ich ein Babyjäckchen + Strümpfchen + Mützchen gemacht, aber mich so oft verhäkelt - in der Zeit, die ich brauchte, machst du bestimmt 20 Sachen...
    Danke noch mal für die schönen Anleitungen, deine Kordel Nr. 3 habe ich fürs Mützchen verwendet.
    Viele Grüße W.M. (ich verwende die gleiche Abkürzung wie im Kommentar zur Kordel)

    AntwortenLöschen
  4. Nee, war Kordel Nr. 4 !

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Danke erst einmal für diese schöne Anleitung. Ich habe eine Frage zum letzten Schritt, dem Beenden der Luftmaschenkette. Wie genau beendest du sie, damit sie nicht wieder aufgeht und wie vernähst du den Faden, damit er nicht ausgefranst oben oder irgendwo in der Kette herausschaut?
    Danke schon einmal für deine Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Lisa:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, wenn du die Lm kette für die Schnürsenkel meinst, dann ziehe ich die Fadenenden am Anfang und Ende der Kette nochmal richtig fest und schneide sie so bis auf max. 5mm ab... die kleinen Fransen lasse ich einfach dran.
      Lg Denise

      Löschen
    2. Liebe Denise, danke für deine schnelle Antwort. Ja, genau die meinte ich :)

      Löschen
  6. Sooooo tolle Anleitung für die Schühchen, die beste, die ich bisher gefunden habe. Ich werde sie auf jeden Fall nachhäkeln. Bin gerade dabei, für ein Baby, das in 3 Monaten erwartet wird, Sachen zu stricken und zu häkeln.
    Danke und viel Spaß weiterhin.
    Gruß Ela

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge