Mittwoch, 30. Januar 2019

Wie häkel ich eine C2C Motivdecke?

Da ihr immer so interessiert seid und doch noch so viele Fragen zu meinen Fotos der Motivdecken habt, möchte ich für euch einen neuen Beitrag schreiben. Einen Artikel über die Vorbereitung, die Durchführung, den Verlust der Motivation und die Fertigstellung einer Motivdecke mit Hilfe der C2C Technik .

   

C2C was ist denn das 😒 ?!
C2C heißt "from Corner to Corner" sprich übersetzt - von Ecke zu Ecke häkeln. Manche nennen es auch "Pixel häkeln", denn mit dieser Technik kann man schnell

und einfach, tolle große und kleine Motive oder Bilder oder Schriften häkeln.
Anders als normalerweise wird statt Reihe für Reihe - von links nach rechts, einfach schräg gehäkelt, 😊 also eben von einer Ecke bis zur anderen.

Zum Anfang einer jeden Decke gehört die Planung, der Entwurf...
Bilder und Motive gibt es hunderttausende auf pinterest oder bei Google. Dafür müsst ihr folgendes in die Suchmaschine eingeben...
zb. : c2c häkeln , c2c crochet,  c2c blanket,  graphgan,  perler beads ( Bügelperlen Vorlagen/ eignen sich als Vorlage super) , pixeldecke ...
Evtl. dann noch mit dem Motiv das euch vorschwebt ( Tiere, Alphabet,  Figuren, Logos etc.)

   

Wenn ich dann weiß, was ich machen will, und was die werdende Mama sich wünscht, mache ich mir eine Decke als Skizze auf dinA4 Papier - ein Kästchen = ein gehäkeltes Kästchen.

GEHÄKELTES KÄSTCHEN ?!

Ja, durch die Technik entstehen kleine Kästchen,  eine Reihe waagerechte Stäbchen, die andere Reihe senkrechte Stäbchen :


Man kann mit halben Stäbchen oder ganzen Stäbchen häkeln... durch hStb wird die Decke dann kleiner. Allerdings muss man sich vorher entscheiden welche Masche man häkelt, mittendrin wechseln geht nicht  😅😉
Wenn ich ein Motiv mit vielen Kästchen / Pixel habe, die Decke aber insgesamt nicht so groß werden soll, wähle ich hStb... wenn das Motiv weniger Kästchen hat auf die gesamte Größe dann häkel ich mit Stb.

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Ich hab hier mal meine Erfahrungswerte aufgeschrieben, für euch zur Orientierung von Größe und Gewicht (Wollverbrauch ) 😘

30 × 30 Kästchen mit hStb = 40 × 40 cm
30 × 30 Kästchen mit Stb = 50 × 50 cm
44 × 40 Kästchen mit Stb = 68 × 60 cm ("Paul-Decke")    270 g 
70 × 50 Kästchen mit Stb = 108 × 80 cm (" Einhorn-Decke")    554 g
70 × 70 Kästchen mit hStb = 86 × 86 cm (" Charlotte-Decke")    522 g
90 × 60 Kästchen mit hStb = 120 × 85 cm ("Star wars-Decke" klein)    763 g
90 × 90 Kästchen mit hStb = 120 × 120 cm ("Star wars-Decke" groß)    1141 g

gehäkelt mit Schachenmayr Bravo (50g/133m) oder dem Budgetyarn (50g/150m) von Wollplatz,
Nadelstärke 4 (und recht locker)
(alles ca. Angaben!)
••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

Am Anfang bin ich immer hoch motiviert 😄... die ersten Reihen gehen super schnell.
Wenn dann die ersten Farben dazu kommen und man nach kurzer Zeit schon ein Muster oder Buchstaben erkennen kann macht es noch mehr Spaß.
Dann, umso weiter man kommt... umso länger werden die Reihen 😐... immer mehr Farben kommen dazu und man muss sich echt konzentrieren, denn ein falsches Kästchen, zerstört das ganze Bild 😱.  Wenn der breiteste Punkt der Decke erreicht ist, sprich die Reihe von einer Ecke zur anderen geht, ist meine Motivation absolut am Boden 😵😫. ABER ich mache weiter... denn ab jetzt werden die Reihen wieder kürzer 😊... die Muster werden weniger und es geht wieder deutlich vorwärts.
Das allerbeste Gefühl setzt ein, wenn alle Muster, Bilder oder Buchstaben beendet sind und man nur noch die letzte Ecke mit der Hauptfarbe zu Ende häkeln muss 😍 Dann häkel ich wie unter Strom, mit schnellem Herzschlag und einem Grinsen im Gesicht 😅😂 Und in dem Moment, wo das letzte Kästchen fertig ist und ich die Kettmasche häkel,  fällt mir ein Stein vom Herzen und ich könnte quietschen.
Endlich fertig...
Bloß nicht die Rückseite angucken 🙈🙉🙊 die Fäden vernähen ich erst morgen 😂

Apropos Rückseite ! Ihr fragt immer wie die Decke dann von hinten aussieht. Ich hab die aktuelle Decke mal von hinten fotografiert für euch :

 Und mal die Schrift von nahem :

Wenn ich mich dann aufraffen konnte die dutzenden Fadenenden zu vernähen,  muss ich noch einen Rand um die Decke häkeln. Wobei man sie auch durchaus so lassen kann, denn das Muster macht eigentlich einen recht schönen Abschluss.  Ich empfinde die Decke jedoch als stabiler wenn sie einen Rand hat 😁😉

So sieht der Rand aus wenn die Decke fertig ist....
Früher habe ich dann immer einmal Stb als ersten Schritt beim Rand,  komplett drum herum gehäkelt. ABER da die Maschen ja mal hoch und mal quer liegen, sticht man auch unterschiedlich tief ein, und wenn man nicht die Hauptfarbe verwendet sieht das irgendwie blöd und unsauber aus 😕
Dann bin ich bei den letzten Decken auf die Idee gekommen zwischen die Kästchen zu häkeln 😆 Ich beginne irgendwo zwischen 2 Kästchen mit einer Km , mache 2 bis 3 lm (je nach Größe der Kästchen/ also stb oder hstb) und eine fm, wieder zwischen die nächsten Kästchen. Somit wir der Rand ganz gleichmäßig und grade 😍 und man kann direkt eine Kontrastfarbe verwenden.
ET VOILÁ 😁
Oft lasse ich diesen schmalen Rand, denn die Decke gibt ja meist schon so viel her, dass der Rand jetzt nicht mehr so mega verziert werden muss. Wer aber gerne einen breiteren Rand machen möchte, kann diesen jetzt gut als Basis nutzen um eine Borte oder ähnliches anzuhäkeln.

⁉ UND WIE WIRD DAS JETZT GEHÄKELT 😱  ⁉
Schaut euch einfach diese beiden Videos von mir an... diese Häkeltechnik ist nämlich gar nicht so schwer wie ihr denkt 😘

🚩Tutorials C2C Muster :

-> auf meinem YouTube Kanal, findet ihr drei Videos von mir, auf deutsch 😉, die erklären, wie das c2c Muster gehäkelt wird :
Video 1 - der Anfang und das Muster
Video 2 - der Farbwechsel 
Video 3 - kleiner werden und beenden 

🚩Vorlagen für Namen / Alphabet zb : 
ganz einfache Buchstaben
Klein- und Großbuchstaben
große, dicke Buchstaben
bisschen geschwungene Schrift
Harry Potter Schrift
Ergebnisse von google

ACH ! Viele von euch sagen immer, sie würden sich mit den ganzen Farben vertüddeln 😁 ... auch dafür gibt's eine ganz einfache Lösung 😉 WÄSCHEKLAMMERN!



Soooo, ich hoffe all eure Fragen sind jetzt beantwortet 😃
Ansonsten schreibt mich einfach an!

Liebste Grüße vom Fräulein 😘


*****************************************************
Work in progress Bilder : 

"Charlottes Batgirl Decke" 😄

   
   
   
   
   


"Pauls kleine Kuscheldecke"

   
       


"Einhornzauber-Decke" 😍

   
    


"Mädchentraum"
einfach mal ohne Motiv,  nur c2c  mit der traumhaften Alize Wolle

   


"Galaktische Star wars -Decke"
Die findet ihr auch in einem eigenen Beitrag, hier auf dem Blog.... mit Verbrauch usw 😁

   
      

     

Namensdecken sind einfach das schönste Geschenk: 
  

8 Kommentare:

  1. Toll erklärt!
    Kann ich mit Filetgarn in dem Muster auch eine Gardine häkeln oder wird das zu schwer????
    Danke und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die Einhorndecke ist ja zauberhaft! Absolut beneidenswert!

    AntwortenLöschen
  3. Super Erklärung. Ich möchte auch eine Babydecke für meine Tochter häkeln und jetzt weiß ich wie ich an die Muster komme.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Sehr geehrte Denise Karg. Ich bin auf ihr schönes Muster gestoßen aber finde keine Anleitung und kann leider keine von den Videos öffnen. Ich kann mir noch nicht vorstellen wie dieses Muster gehen soll. Würde mich freuen wenn sie mir die Anleitung Standard senden würden ohne anderes. Meine e-mailadresse
    sahara-email@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo, schau mal auf meinem YouTube Kanal, da sind die Videos vom C2C häkeln jetzt. Ich habe nichts schriftlich was ich dir per email schicken kann. Lg und viel Erfolg

      Löschen
  5. Hallo Fräulein Wollwunder, vieeeeel zu spät habe ich gemerkt, dass einige meiner Kästchen "falsch" sind :( was kann man da machen? LG Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tamara, was meinst du denn mit "falsch" falsch gehäkelt oder die falsche Farbe? Wenn es die falsche Farbe ist, bleibt dir leider nix anderes übrig als aufribbeln :(

      Löschen
  6. Ich habe mir immer einen abgebrochen die Umrandung zu häkeln.An den Seiten passte am Anfang nie die Maschenzahl, dann hat es sich gewellt, usw. Aber jetzt hast Du mir gezeigt wie es einfach einfach geht. Gleich Morgen an meiner Decke anwenden.

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge