Samstag, 30. Dezember 2023

Projekt Temperaturdecke 2024

Okay, dies ist ein super spontaner Beitrag... Ich möchte schon seit Jahren eine Temperaturdecke häkeln aber irgendwie hat mich noch nie ein Design so angesprochen, dass ich mir die Mühe dann wirklich gemacht habe. Denn eins ist gewiss, so eine Temperaturdecke muss ein Jahr konsequent erarbeitet werden 😉 Du weißt gar nicht was mit einer Temperaturdecke gemeint ist ?! Dann lass es mich dir kurz erklären :
Bei einer Temperaturdecke (oder anderen "TemperaturDesignIdeen") musst du ein Jahr lang, jeden Tag die Temperatur aus deinem Wohnort (oder Lieblingsort) ablesen und in einer vorher für den Temperaturbereich festgelegten Farbe stricken oder häkeln. Da es sich um 365/366 Tage handelt werden häufig Decken gearbeitet. Ich habe aber auch schon Tücher, Schals, Schlangen und Dackel gesehen, die nach dieser Methode gemacht wurden.

Da es sich um ein Ganzjahresprojekt handelt, sollte es für mich nur einen ganz geringen Aufwand bedeuten, weil ich ja auch an anderen Dingen häkel und stricke... also fallen Grannys (und das damit verbundene Zusammennähen 😨) sofort raus. Auch 100derte Maschen stricken in einer Reihe der Decke wäre mir jeden Tag "nebenbei" zu viel....ABER gestern habe ich auf Pinterest eine Technik entdeckt, die man für eine Temperaturdecke verwenden kann uuuund die nur ganz geringen Aufwand bedeutet! Also habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht es irgendwie zu berechen, eine Probe zu häkeln, Farben zusammenzustellen und Temperaturbereiche festzulegen. Dies teile ich nun mit dir und ich würde mich soooo freuen wenn wir uns bei Facebook oder Instagram unsere wachsenden, bunten Decken zeigen!

ALSO LET´S GO

Das was ich gesehen habe wird im Moss-Stich gehäkelt. Also nur feste Maschen und Luftmaschen im Wechsel. Ich habe dazu schon ein Video bei YouTube .

Gehäkelt wird in kurzen Reihen. Ich häkel mit Nadelstärke 5 aber ich schreibe dir die Anleitung so auf, dass du auch mit einer anderen NS das gleiche Ergebnis erzielst. 
Das tägliche "Stückchen" muss nämlich ca. 10 cm breit und 7 cm hoch sein. Dann ergibt es nach 366 Tagen (wir haben ein Schaltjahr) eine Decke mit den ca. Maßen von 1,40m x 1,90 m (mit Umrandung)
Gehäkelt wird dann immer weiter ein langer dünner Schal, hoffentlich mit einigen Farbwechseln, damit es nicht zu langweilig wird. Jeden 01. eines neuen Monats kennzeichne ich mit einer Noppen-Masche und ICH werde wohl auch besondere Tage (Geburtstage meiner Liebsten) mit einer dünnen andersfarbigen Linie kennzeichnen.
Wenn wir 26 Tage gehäkelt haben, beenden wir den 1. "Schal" und häkeln den 27. Tag wieder unten neben dem 1. Tag weiter. Ganz ohne Zusammennähen... keine Angst, das ist easy und ich mache dir dafür noch ein Video. Ganz unten findest du eine Tabelle = Grafik für die Decke und hier auf Pinterest habe ich mal das Bild verlinkt, das mich inspiriert hat, damit du dir in etwa vorstellen kannst wie das Endresultat aussehen kann.

Material:

* Häkelnadel NS 5
* Schere
* Maschenmarkierer
* Wolle
 
Ich nehme für die Decke Schachenmayr Bravo und habe mich eher für gedecktere Töne, statt für knallige Farben entschieden, das bleibt aber komplett dir überlassen! Ich habe 17 Farben... auch das kannst du selber variieren, dementsprechend musst du die Temperaturbereiche festlegen.

Ich habe folgende Farben aus meinem Vorrat gewählt :
8359 mint
8224 weiß
8200 ecru
8364 sand
8267 sisal
8322 melba
8342 Lachs
8360 Bernstein
8028 Goldmarie
8368 Honig
8075 Grashüpfer
8385 Oase
8382 Südsee
8068 Teal
8379 altrosa
8044 mulberry
8357 Pflaume

Da Temperaturen ja manchmal auch größere Sprünge machen und du nicht immer perfekte Farbübergänge haben wirst, sollten die Farbe miteinander stimmig sein... oder eben völlig bunt, dann ist die Reihenfolge sowieso egal.
Wieviel Wolle wir benötigen weiß ich leider nicht... das Wetter können wir ja nicht vorhersehen 😏 Es könnte also durchaus sein, dass du evtl. nochmal Nachschub in einigen Farben benötigst.
   
Dann überlegst du dir eine Farbreihenfolge und deine Temperaturbereiche. 
Ich hab es für mich nicht ganz starr, alle zwei Grad 'ne andere Farbe, sondern etwas individuell gestaltet. Die niedrigen Temperaturen und die ganz hohen habe ich immer in 4 Grad Bereiche eingeteilt. Die dazwischen immer in 2 Grad Bereiche. Je weniger Farben du nimmst, desto größer müssen deine Temp.- Bereiche werden.
Damit ich mich im Jahr nicht vertue, habe ich mir eine Farbkarte gebastelt. Etwas dickeres Papier oder Pappe zurecht geschnitten und mit dem Locher ein paar Löcher gestanzt. Meine Farben angeknüpft und die Temperaturen daneben geschrieben. Et voilá
   
Außerdem habe ich eine Tabelle erstellt mit den Daten des Jahres und Platz um die Temperatur daneben zu schreiben. Ich kann hier keine Dokumente abspeichern, aber du kannst die das Foto gerne mit einem klick abspeichern und sogar als DIN A4 Seite ausdrucken.
Apropos Temperatur... überleg dir vorher was du machen möchtest: Die niedrigste Temperatur des Tages, die Durchschnittstemperatur oder die Höchsttemperatur. Und dann nimm IMMER diesen Richtwert.
Und jaa... du hast richtig geguckt, die Tabelle geht nur bis zum 29.12. Das liegt daran, dass die Anzahl der Tage nur so aufgeht damit wir eine rechteckige Decke haben. Den 30.12. und 31.12. häkeln wir am Ende als Umrandung.

ANLEITUNG:

Ich häkel mit Schachenmayr Bravo und NS 5, so wird das Stück ca. 10 cm breit und 7 cm hoch.
Du kannst es mit der Wolle deiner Wahl häkeln und der passenden Ns, dann musst du nur am Anfang mehr oder weniger Luftmaschen (immer 2!) machen damit du auf die 10 cm breite kommst.
Wir häkeln im Moss Stich und in Reihen.
Ich häkel immer in den ersten Tag eines neuen Monats eine Noppe in die Mitte. Wenn du das auch machen möchtest, siehe "Besonderheiten".

1.Reihe:  19 lm - in die 3. ab der Nadel: 1 fm + *1 lm + 1 Masche überspringen - fm* - 
                von* bis*  widerholen bis zur letzten Luftmasche. Bei mir sind es dann 9 fm und 
                Zwischenräume (Zwr / die 1 lm)

2.-12. Reihe:    2 lm - wenden - fm in den 1. Zwr - lm - fm in den nächsten Zwr - lm ...bis zum Ende

Du musst den Faden nicht abschneiden, es könnte ja sein das der nächste Tag im selben Temperatur-bereich liegt und dann die gleiche Farbe hat.

Farbwechsel: 

Wenn du eine andere Farbe nimmst, dann wechselst du sie am Rand, wenn du die beiden lm vor dem Wenden machst. Also die 2 lm werden dann schon in der neuen Farbe gemacht.

Besonderheiten :

Noppe:   In Reihe 6 häkel ich anstelle der 5. fm (in der Mitte der Reihe) eine Noppe aus einer 
                Büschelmasche. Dafür mache ich 5x Umschlag + Faden holen und dann alle Schlaufen                            zusammen abmaschen + eine lm... dann weiter mit den restlichen fm + lm bis zum Ende
                In Reihe 7 machst du ganz normal im Wechsel fm + lm und bei der Noppe angekommen 
                müsste eine fm vor der Nope + lm und eine fm nach der Noppe gehäkelt werden.
   

besondere Tage/ Ereignisse: 
-> 1.) Der Jahrestag von mir und meinem Mann bekommt 2 kleine roten Herzen gestickt. Ich denke der Hochzeitstag bekommt entweder 2 goldene Herzen oder Ringe gestickt.... mal gucken ob Ringe möglich sind. 
   
-> 2.) Geburtstage meiner 3 Kinder.... ich bin noch unschlüssig ob ich eine einzige Reihe dann in der jeweiligen Lieblingsfarbe des Kindes häkel oder ob ich anschließend einfach einen farbigen Faden durch die einzelnen fm webe/sticke und einen kleinen Knoten mache als Symbol "wichtig, nicht vergesssen" ;)

wie man die nächste lange Reihe macht:
1.) Am 1. Januar (erster Streifen ganz unten) rechte unterste Ecke mit der neuen Farbe anketten und 19 lm häkeln. Zurück wie gewohnt in 3. ab Nadel, 1 fm - 1 lm im Wechsel... also wie immer im Moss-Stich
2.) Wenn du am Ende angekommen bist häkelst du in die seitlichen Maschenglieder vom 1.Januar eine km (auf höhe deiner ersten Reihe) und darüber für die nächste Reihe noch eine km - 1 lm und wenden... weiter ganz normal im Moss-Stich sprich fm in den ersten Zwischenraum - lm - fm in den nächsten Zwr
-> hier findest du mein YouTube Video extra für euch !

mein LIVETICKER...

08.01.2024

So sieht meine Decke nach einer Woche aus. Ich hab sogar 1x die Zeit gestoppt und war bei 9,18 min. für einen Tag. Und meine selbstgebastelte Temperaturskala bzw. die Farbkarte aus Pappe ist einer aus Holz gewichen. Cool oder ?! Die hält garantiert das ganze Jahr durch! 
Ihr findet sie im Etsy-Shop von HäkelWorld 
   
26.01.2024

Nach 26 Tagen ist er erste Streifen geschafft. Meine Decke ist nun ungefähr 1,85 m lang. Ganz am Ende des Jahres häkeln wir noch 2 Runden drum herum... somit dürfte die Decke nicht größer als 1,90 m werden. 
Joar... im Januar hatten wir 2 Woche sehr eisige Temperaturen, wodurch die Farben recht eintönig waren. Ich hoffe aber in nächster Zeit kommen noch viele Farben dazu ;)
27.01.24

Der 2. Streifen ist angefangen. Die Anleitung dafür habe ich oben ergänzt und euch ein Video dafür bei YouTube eingestellt

01.02.2024

Ich habe extra für euch nochmal die Noppe, die wir am 1. jedes Monats häkeln abgefilmt. 
Ihr findet sie hier auf -> YouTube - Noppe häkeln

Außerdem auf mehrfachen Wunsch ein Video, wie ich die Fadenenden so vernähe, dass sie nicht wieder zum Vorschein kommen -> YouTube - Faden vernähen
04.02.2024

Aaaahhh ich hab noch was cooles in Auftrag gegeben und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. 
Ich hab bei der lieben Nina von "Stich mich nicht Design" ein Label aus Kunstleder in Auftrag gegeben, bei dem man die farbigen Fäden einsticken kann zu den jeweiligen Temperaturen. Schließlich muss man ja auch später noch nachgucken können, was die Farben denn überhaupt bedeuteten 😁

Dieses Label bekommt ihr hier -> Stichmichnicht- Shop
   
11.02.2024

Mittlerweile sind wir fast mit dem 2. Streifen fertig. Ich hatte Glück. Nachdem der Januar echt kalt und eintönig ( im wahrsten Sinne des Wortes) war, ist das Wetter im Februar sehr abwechslungsreich und meine Decke daher sehr bunt. Richtiger Patchworklook! 
Ich freu mich schon so auf die kräftigen Farben im Sommer und kann es kaum erwarten!
   
21.02.2024

Der 2. Streifen ist fertig und der Februar gefällt mir bis dato richtig gut! Farblich und vom Wetter richtig schön abwechslungsreich. Ich find lustig, dass ich immer ganz gespannt auf's Thermometer schaue und mich freue, wenn dort eine andere Temperatur steht als am Vortag!
  
18.03.2024

Der 3. Streifen ist fertig (man was rennt die Zeit!) und man merkt schon langsam an den Farben, dass es immer wärmer wird.
   

FORTSETZUNG FOLGT...

Ich freue mich über alle eure Bilder bei Instagram! Dort findet ihr auch ein Highlight mit allen wichtigen Infos und noch ein zweites mit euren Decken. Mit dem Hashtag #WollwunderTempDecke können wir uns gegenseitig verbinden und wenn Ihr mich auf euren Bildern oder in den Storys verlinkt, kann ich sie sogar sehen und teilen 😍

Liebste Grüße vom Fräulein 😘

3 Kommentare:

  1. Wunderbare Decke! So eine tolle Idee, ich bin angesteckt.
    Die Videos sind klasse und - Für mich - super verständlich erklärt.

    Eine Frage, die vielleicht für andere auch interessant ist: Was machst du mit den Fäden, wenn du die Farben wechselst? Irgendwas mir Knoten? Ich tu mich schwer, wie ich sicher die Fäden irgendwo lasse ohne das es hässlich wird.

    Liebe Grüße, Nike

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für deine Mühe für diese besondere Decke. Ich habe meine Temperaturdecke bereits mit einem anderen Muster für dieses Jahr begonnen, aber deine Idee kommt auf die ToDo Liste für eine Temperaturdecke 1. Lebensjahr :-); Danke auch für die Label-Idee - genial und direkt bestellt
    LG Jana

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank für deine Mühe, alles so schön verständlich zu erklären. Da die einzelnen Tage nicht in diesen ellenlangen Endlosreihen gehäkelt sind, starte ich nun doch noch in das Projekt Jahresdecke ein, anstatt bis 2025 zu warten. Die Quadrate sind bestimmt schnell nachgeholt. Die Idee ist super. Hab mich für weniger Farben entschieden, die Temperaturen dafür einfach anders verteilt nach dem Motto: einfach mal machen! Könnte gut werden!
    Bin gespannt auf das Endergebnis.
    LG, Susanne

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge