Montag, 18. September 2023

Wir häkeln noch eine Boho Tasche... diesmal aber RUND

                                    
Ich habe ein neues Video zum Häkeln einer runden Bohe Tasche auf Youtube hochgeladen. Wer lieber schriftlich arbeitet, kann sich hier die Häkelschrift abspeichern und ich erläutere gaaaanz kurz und knapp die Runden in der Häkelschrift. Denn wie ich immer sage : beschäftigt euch mal kurz mit dem Thema Häkelschrift und es eröffnet sich eine internationale neue große Welt der Anleitungen für euch!
Falls ihr nochmal was zum Thema Häkelschrift wissen möchtet, lest doch mal diesen Artikel von mir :

Die Videoanleitung der Boho Tasche findet ihr hier : YouTube

Material:
  • Häkelnadel NS 5,5
  • feste Baumwolle  (ich hab 2 fädig gehäkelt, ihr könnt natürlich auch einfach dickere Wolle nehmen 😉)
  • wer mag 1 Knopf
Abkürzungen:

km       =    Kettmaschen
lm        =    Luftmaschen
fm        =    feste Maschen
hstb    =    halbes Stäbchen
stb        =    Stäbchen
dstb    = doppel Stäbchen
übersp.   =    überspringen
i.d.n.M    =    in die nächste Masche
ZR        =    Zwischenraum
BM    = Büschelmasche aus 4 oder 5x Faden holen

Häkelschrift:

Die Häkelschrift habe ich auf Google entdeckt, leider ohne Nachweis/Namen... außerdem habe ich noch drei weitere Runden hinzugefügt.
So nun folgt die kurze Erklärung der Runden... quasie der "Rapport" -> so nennt man den immer wiederkehrenden Maschenteil der einfach wiederholt wird, bis zum Ende der Runde ;)

LOS GEHT´S

Ich beginne jede Runde mit 1-3 lm so wie abgebildet und beende jede Runde mit einer km in die oberste lm.
1.Rd:   3 lm und 11 Stb in den Maschenring
2.Rd:   zwischen die Stb immer eine Noppe aus 3 Stb zusammen abgemascht
3.Rd:   zwischen die Noppen immer Stb+lm+Stb (=V Masche)
4.Rd:   zwischen 2 V und um die lm im V immer eine Büschelmasche aus 5x Umschlag + Faden holen - und lm zwischen die Büschelmaschen
5.Rd:   immer 3 Stb um die lm zwischen den Büschelmaschen
6.Rd:   fm zwischen die 3er Stb Päckchen - 2 lm - fm
7.Rd:   immer 3 Stb um die 2 lm der Vorrunde
8.Rd:   Büschelmasche (aus 4x Faden holen) zwischen die 3er Stb - 1 lm - Stb auf das mittlere Stb der Vorrunde - 1 lm - Büschelmasche
9.Rd:   1 fm auf jede Masche (auch um die lm) 

Wie schon oben verlinkt, ganz ausführlich zeige ich das alles im Video auf  Youtube.
   
   
   
Von diesem Kreis häkelt ihr 2 Stück, legt sie aufeinander und häkelt oder näht sie zusammen. 
Ich habe die beiden Kreise mit lockeren Kettmaschen nur in die zueinander liegenden Maschen gehäkelt. Also ins hintere Mg des vorderen Kreises und ins vordere Mg des hinteren Kreises.
Lasst eine handbreite Öffnung oben und verknotet und vernäht die Fadenenden.

   
Dann fehlt nur noch ein Träger für die Tasche. Da habe ich die Kordel Nummer 5 gehäkelt.
Das Video dazu findet ihr hier : Kordel no5 YouTube
   
Unten habe ich noch gleichlange Fransen rangeknüpft. Ungefähr auf die Breite  die ich oben als Öffnung gelassen habe.

Et Voilá
Eure Boho Tasche ist fertig !

Ich freue mich schon auf eure Bilder! Damit mich diese auch erreichen, würde ich mich freuen, wenn ihr mich verlinkt 😉

Liebste Grüße
euer Fräulein   😘

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge