Freitag, 15. Juli 2022

Häkelschrift - was ist denn das ?!

Das Wort "Häkelschrift" habt ihr bestimmt schon mal irgendwo gesehen oder gelesen, aber wisst ihr auch was überhaupt damit gemeint ist?
Als Häkelanfänger ist es oft noch uninteressant, aber je routinierter man wird, desto weniger benötigt man die vielen einzelnen schriftlichen Anleitungstexte. Für genau diesen Fall gibt es Häkelschriften. Sie ersparen einerseits den Designern jede einzelne Masche in Textform zu verfassen und uns den ganzen Text lesen zu müssen statt einfach nur die eine Masche zu häkeln 😉
Und das beste ist: oft sind die Häkelschriften international, d.h. ihr könnt sogar Anleitungen nachhäkeln die ursprünglich aus Ländern kommen, deren Sprache ihr nicht mal aussprechen könnt! 
Ist das nicht grandios?!

Was ist denn nun eine Häkelschrift?
Die Häkelschrift stellt das gehäkelte Stück in einer Art Diagramm dar. Anstatt einen Anleitungstextes gibt es eine schematische Zeichnung mit unterschiedlichen Symbolen. Je nach Muster, kann man schon anhand der Häkelschrift erkennen wie das fertige Teil in etwa aussehen wird.

Sehr häufig wird die Häkelschrift genutzt bei flachen gehäkelten Sachen wie Decken, Tischdecken, Schultertüchern, Decken, Kleidung. Bei Amigurumies / Tieren etc. ist das auch möglich, wird aber durch das Runden häkeln (also in 3D) eher unübersichtlich. Also alles was flach und in Reihen gehäkelt wird, ist super für eine Häkelschrift geeignet!

Eine Häkelschrift besteht aus vielen einzelnen Symbolen, die die einzelnen Häkelmaschen darstellen. Die Symbole zeigen dann wie viele Maschen wohin gehäkelt werden, aus wie vielen Reihen das ganze besteht, wann zugenommen oder abgenommen wird und natürlich welche Maschen überhaupt gehäkelt werden müssen.
Anfangs sieht das vielleicht kompliziert aus... ist es aber wirklich nicht, wenn man sich mal einen Moment damit befasst. Denn im Prinzip gibt es ja nur wieder eine handvoll Maschen die ihr kennen müsst, der Rest ergibt sich von ganz alleine !

Die einzelnen Symbole 
Wenn irgendwo eine Häkelschrift verwendet wird, gibt es häufig auch eine Legende dazu, also eine Erklärung der einzelnen Symbole. Mittlerweile nutzen fast alle Designer die gleichen Symbole, deshalb ist es nur eine Frage der Zeit bis ihr sie auswendig wisst 😅
Wenn ihr bei Google einfach mal die Wörter "Häkelschrift Symbole" eingebt, bekommt man schöne Listen die ihr euch auch screenshotten oder downloaden könnt! 
Seht selbst --> google/ Häkelschrift

Wie ließt man Häkelschrift richtig?
Im Prinzip unterscheidet sich das Lesen der Häkelschrift nur in zwei Bereiche:

1.) In Runden häkeln, z.B. Decken, Deckchen, Teppiche, Hüte, Mützen....
Dort beginnt man mit dem Lesen in der Mitte des Häkelstücks und liest gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich genau so als hätte man das Häkelstück in der Hand. Oft sind die einzelnen Runden auch mit kleinen Zahlen markiert oder in unterschiedlichen Farben gedruckt für das bessere Unterscheiden.

2.) In Reihen häkeln, z.B. große Decken, Schultertücher, Schals, Pullover...
Dort beginn man ganz unten (meistens links) und ließt dann immer abwechselnd von links nach rechts und wieder zurück... also hin und her.
Meistens ist der Anfang einer Reihe durch ein bis drei Luftmaschen erkennbar, das sind dann die Wendeluftmaschen/ Steigeluftmaschen z.B. bei Stäbchen

Wenn sich die Muster in einer Anleitung wiederholen wird meistens nicht das komplette Werk in der Häkelschrift dargestellt sondern nur ein Musterrapport, also nur der Teil des Musters, der sich dann immer nur wiederholt.




AUF YOUTUBE habe ich auch die Symbole und eine kurze Erklärung dazu gefilmt : Häkelschrift lesen und verstehen


Fakt ist, wenn du Häkelschrift verstehst, steht dir das "world wide web" mit tausenden gratis Anleitungen zur Verfügung! Egal ob du als Suchbegriffe " Häkelschrift Schultertücher" , "Häkelschriften Anleitungen" oder "Häkelschrift zum Ausdrucken" eingibst, du wirst dutzende Sachen sehen, die du auf der Stelle häkeln möchtest!

VERSPROCHEN 😘

liebste Grüße
dein Fräulein Wollwunder








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge