Sonntag, 28. April 2019

Ein dutzend Donuts

Ich liebe Donuts! Am liebsten mag ich die ganz einfachen, nur mit Schokoladenglasur 😍 🍩 🍩 🍩 😍
Also warum nicht auch welche häkeln?!
Für die Kinderküche oder als lustiges Nadelkissen, oder oder...
Ich hatte auf Facebook schon einmal eine Fotokurzanleitung hochgeladen, aber jetzt gibt's sie hier noch bisschen ausführlicher für euch 😘
Für die Glasurseite eignen sich hervorragend eure Wollresten und für den " Teig " nehmt ihr am besten einen Beige - oder Cremeton. Außerdem braucht ihr eine Häkelnadel, Nähnadel und Füllwatte.
Ihr könnt selbst entscheiden wie groß der Donut werden soll. Zum Einen natürlich mit der Nadelstärke und Wollstärke die ihr verwendet, zum Anderen mit der Anzahl der Luftmaschen mit denen ihr beginnt... entweder 12, 18 oder 24 lm.

Für meinen mittleren Donut habe ich 18 lm gehäkelt und dann die lm Kette mit einer Km zu einem Ring geschlossen.
Dann wird in Runden weitergehäkelt.
1.Rd: 18 fm
2.Rd: jed. 3.M verd. = 24 fm
3.Rd: jed. 4.M verd. = 30 fm
4.Rd: jed. 5.M verd. = 36 fm
5.Rd: jed. 6.M verd. = 42 fm
6.+7.Rd: 42 fm häkeln
Arbeit mit km beenden.

2x häkeln... 



Wenn ihr beide Teile fertig habt, krempelt sie auf links, legt die beiden schmalen Seiten aneinander und näht die Ränder zusammen. Im Kreis, nicht die Öffnung verschließen!


So sollte das dann aussehen... ein bisschen wie ein Trichter oder eine Sanduhr ⏳


Nun stülpt ihr die Seiten runter und näht auch diese mit dem Matrazenstich zusammen. Die "schöne" Seite der Häkelarbeit sollte jetzt sichtbar sein.


Kurz bevor ihr die Öffnung ganz zugenäht habt, müsst ihr den Donut noch mit der Füllwatte ausstopfen. Dann komplett verschließen.

FERTIG ! Das ging doch wirklich flott !
Bei Bedarf kann der Donut dann noch verziert werden.
Ihr könnt eurer Fantasie völlig freien Lauf lassen und so, viele verschiedene, bunte,  bestreuselte und verzierte Donuts herstellen. 😍

    

Und nun viel Spaß beim Backen ääääh Häkeln 😉😁

Liebste Grüße vom Fräulein 😘 


Ps. Wer möchte darf sich gerne dieses Foto mit der Kurzanleitung abspeichern 
( bei "jed. 6.M verd." ist leider ein Zahlendreher: es sind natürlich 42 statt 24 fm)


1 Kommentar:

  1. Deine gehäkelten Donuts erinnern mich aus die sogenannten "Käs'chen" meiner Jugend. Sie sahen von der Form her genauso aus, hatten aber innen einen größeren Durchmesser durch den mein Dicker Pferdeschwanz durchgeschoben und die Haare praktisch um das Käs'chen wie zu einem Dutt gesteckt wurden. Von daher finde ich das eine tolle Idee das selbst zu häkeln

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge