Freitag, 15. Februar 2019

meine Color Crush Decke





Color crush, Lollipop, Hurricane, Yarn Cake, Cake swirl, Flow Cake, Bobbel, Whirl, Cotton King..... und wie sie alle heißen, gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer 😉. Natürlich in all möglichen verschiedenen Garnqualitäten und Farben.



Als mich eine Bestellung für 2 Babydecken in kräftigen, am liebsten Regenbogen Farben erreichte, viel meine Wahl schnell auf  einen meiner Farbbobbel. 

   
Die Wolle die ich hier in der Anleitung verwende ist die "Color Crush" Wolle von hobbii.de. Leider ist diese jedoch momentan ausverkauft 😲 (soviel dazu, dass mein Mann immer fragt, warum ich so viel Wolle horten muss... na Gott sei dank 😆) ABER es gibt natürlich gleichwertige Knäule dort wie zb die Lollipop. Die ist minimal dicker, aber dann ist die Decke natürlich noch schneller fertig 😉

INFOS : 
* Meine Wolle hatte 150g/ 450m , empfohlene Nadelstärke 3,5- 4
* gehäkelt habe ich mit NS 5 damit die Decke schön fluffig und locker wird
* als Uni Farbe habe ich weiß von Schachenmeyr Bravo genommen, bei Hobbii.de   
   gibt's Uni zb die Tivoli oder die Bumbo...falls ihr gleich alles zusammen einkaufen
   wollt 😉 es ist nicht schlimm wenn die Uni Farbe minimal dünner ist als die
   Hauptfarbe 😉
* für eine Deckengröße von 60×60cm bräuchte man 1 Bobbel 150g/450m + 100g Uni
* für meine Decke 80×80cm brauche ich 2x 150g und ca 200g weiß

LET'S START:



Mit Weiß 130 Luftmaschen aufnehmen (ich weis, das sind ca 98cm... die zieht sich aber gleich auf 80cm zusammen 😉)

*Wenn ihr 60x60cm machen wollt, braucht ihr ca 100lm/90cm lm-kette



1 steigeluftmasche - *2 lm - 2 Maschen überspringen - 1 fm*
von *bis* wiederholen... ich hab am Ende 43 Zwischenräume

-> sollte es sehr stramm sein, macht einfach 3 lm pro Zwischenraum 😉

Dann macht ihr in der letzten fm den Farbwechsel... weißen Faden NICHT  abschneiden!

3 lm - wenden




3 stb in jeden Zwischenraum

Am Ende der Reihe 1 stb auf die letzte weiße fm und Faden mit einem Maschenmarkierer sichern

Jetzt wieder zurück zur anderen Seite wo noch der weiße Faden hängt 😉





Zwischen dem 1. Stb und der ersten 3er Stb-Gruppe durchstechen...





...und den weißen Faden holen


1 luftmasche, wenden...

1 feste Masche direkt in den 1. Zwischenraum

* 2 lm - 1 fm in den Zwischenraum *
Von *bis* bis zum Ende wiederholen

-> denkt dran: wenn es zu stramm wird weil die Uni wolle etwas dünner ist, macht einfach 3 lm


Die letzte fm im letzten Zwischenraum zwischen dem 3er-stb und stb direkt mit der anderen Farbe beenden

Also...


Maschenmarkierer entfernen, farbige Schlaufe aufdecken Nadel nehmen...

die fm mit der Farbe abnehmen/ beenden.

Weißen Faden einfach bsschenstramm ziehen und hängen lassen


3 lm -  wenden - und wieder 3 stb pro Zwischenraum 😉






Das macht ihr jetzt so lange abwechselnd (also weiß und farbe) bis ihr ca 75 cm an Höhe gehäkelt habt.  Bei mir waren es 37 farbige Stb Reihen
So sehen die Seiten aus... den weißen Faden, der immer eine Reihe hoch steigt, lassen wir am Ende noch verschwinden 😉
     
Ihr werdet sehen, das geht so unfassbar schnell... in 4...5 Tagen habt ihr die Decke fertig  😍

Wenn ihr eure Endhöhe erreicht habt, könnt ihr nach der Farbreihe, nach dem letzten stb, ein km machen und den Faden abschneiden. 
         

Dann macht ihr noch einmal die Reihe in weiß mit 2 lm und fm... aber am Ende kein Farbwechsel mehr sondern mit weiß weiter:
3 lm - 3 stb in jeden Zwischenraum

Am letzten Stb angekommen :
1 lm - 3 fm seitlich am stb runter




Jetzt immer 3 fm um ein seitliches stb... die ganze Seite entlang



Wenn ihr nun an der Seite entlang häkelt,  müsst ihr den weißen Faden, von hinten, schön mit einhäkeln 😉







Am Ende der Seite - in die Ecke 1 fm - 3 lm -







an der nächsten Seite weiter...


 3 stb in jeden Zwischenraum




Dann noch einmal an der letzten Seite 3 fm um jedes seitliche stb

TADAAAAAA 😁 FERTIG! 

Und ich hab noch ein 🍬Bonbon🍬 für euch !!
Ich hab für euch einen Rabattcode aus 'Hobbii.de' rausgekitzelt 😄
15% Rabatt auf alles - und das Beste: auch auf bereits reduzierte Angebote!!!
Gültig von Heute dem 15.02. bis zum 21.02. 
>>>  WOLL19  <<<
Einfach am Ende der Bestellung im Feld für Gutscheincode eingeben 😉

     
          
   
   
   


Das war bestimmt nicht meine letzte Decke mit diesem Muster 😅.
Ich wette das sieht in nur 2-farbig auch toll aus.
Ich bin sehr gespannt auf eure Bilder - entweder postet ihr sie direkt auf meiner Facebookseite unter Beiträge oder wenn ihr sie auf euren Seiten/ oder Instagram  postet, dann verlinkt mich doch gerne 😍 ich bin doch so neugierig 😁

Viel Spaß beim häkeln 😉

Liebste grüße vom Fräulein 😘





4 Kommentare:

  1. Die Decken sind wunderwunderschön! Was denkst Du, wieviele Stunden hat eine in etwa gedauert? LG Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Diana... so ganz genau kann ich es gar nicht sagen, aber vom Gefühl her nicht mehr wie 20 std
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo möchte die Decke bissel größer machen für meine zweijährige Tochter. Wieviel luftmaschen sollte ich nehmen fürs Kinderbetreuung? Lg Sarah

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge