Donnerstag, 28. März 2019

"Colorpooling" häkeln >> Teil 2 - jetzt wird angenadelt !

Da dies der 2. Teil meiner 'Recherche' zum Thema Colorpooling ist, gibt's hier nochmal den ersten Teil zum Nachlesen 👉 Teil 1- Wolle und andere Infos

So, und nun beginne ich mit allen Infos damit das Nachhäkeln auch wirklich klappt😉
Ich häkel mit 4 Knäulen der 'Caron simply soft stripes' mit Ns 5, nach der Anleitung von 'Repeat crafter me' eine Babydecke die am Ende ca 70 cm x 100 cm groß ist. 

Wichtig ist, erstmal eine Luftmaschenkette in einer neutralen Farbe zu machen. Ich verwende dazu Weiß und mache 95 lm. Dann entscheidet man sich mit welcher Farbe man beginnen möchte und wickelt ein wenig Wolle ab, so dass man am Anfang mit der Farbe anketten,  3 lm machen und dann 3 Päckchen `a 3 Stäbchen machen kann. Man muss 2/3 mal probieren und ribbeln, aber wenn der Anfang genau steht,  läuft alles andere automatisch. 😉
Also, nach den ersten 3 Päckchen MUSS die Farbe wechseln! Danach ist jeder Farbabschnitt genau 6×3 stb (Päckchen) lang. 

   



Am Ende der lm Kette kommt ein 3er Päckchen, dann 3 lm und wenden. Ab jetzt in jeden Zwischenraum 3 stb.
   


Das Muster wird frühestens in der 3. Reihe sichtbar. Es ist richtig, wenn sich das 3er Päckchen einer Farbe immer um eins zur Seite verschiebt. So entsteht der gewünschte Effekt.

Immer nur hin und her 😆
Eine Reihe wird entweder beendet mit einem 3er Päckchen oder mit einem einzelnen Stb auf das 3. Stb eines Päckchens.


ABER DAS HIER IST WICHTIG ! 😮

Wenn das mit dem Farbwechsel nicht genau passt,  sondern so wie auf dem Foto aussieht, dann müssen die letzten 5 Päckchen (ca) nochmal aufgeribbelt werden und entweder etwas lockerer (wenn der Farbwechsel zu früh kommt) oder etwas fester (wenn der Farbwechsel zu spät kommt) gehäkelt werden.

So MUSS es IMMER aussehen,  wenn man das einmal nicht korrigiert geht das Muster, Päckchen für Päckchen,  Reihe für Reihe kaputt 😵

Eine letzte wichtige Sache noch: Wenn ein Knäul zu Ende ist, muss man beim neuen Knäul den Farbabschnitt suchen, der als nächstes dran ist... also evtl ein Stückchen Faden abwickeln. Und wenn man beim 1. Knäul aus der Mitte heraus begonnen hat, muss man es bei allen anderen auch so machen ! Beim neu Ansetzen muss man meistens auch 2/3x probieren, bis es wieder genau passt mit den Farbpäckchen
       
Das Muster häkelt sich dann wirklich von selbst 😄 und auch recht schnell. Nach genau 4 Knäulen habe ich den Faden abgekettet und mit Weiß noch eine Borte im gleichen Muster (je 3 stb in einen Zwischenraum ) gehäkelt.

Und Tadaaaaaa... simple Stäbchen aber ein mega Effekt 😍😁
Ich hoffe es gibt bald vergleichbare Wolle in Deutschland 😊.... zumindest mit der Rellana Joy planned pooling kann man schon mal einen Schal häkeln 😉

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben,  ansonsten viel Spaß beim Häkeln!

Liebste Grüße vom Fräulein 😘

               


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge