Sonntag, 4. März 2018

"Colorpooling" häkeln >> Teil 1 - Wolle und andere Infos


Die meisten von euch haben vielleicht schon mal etwas über das Häkeln oder auch Stricken im "color-pooling" Stil gehört oder gelesen... ich wurde das erste mal darauf aufmerksam über die amerikanische Seite "repeatcrafterme" und war sofort begeistert davon. Mit einer bestimmten sorte Wolle... colorierte natürlich... ist es ohne großen Aufwand möglich ein tolles farbliches Muster zu erzeugen ohne den Faden zwischendurch abzuschneiden.
Diese bestimmte Wolle ist gar nicht so leicht zu finden ... vor allem hier bei uns in Deutschland. Ich hab mir eine Menge Garne angeguckt und versuche meine Infos hier mit euch zu teilen :




♡hier habt ihr erstmal ein paar Bilder zum Thema colorpooling
https://www.pinterest.de/colorpooling/crochet

Für's color pooling braucht man colorierte Wolle die mehrere Farben hat, die aber immer in exakt der gleichen Reihenfolge wiederkehren. Die einzelnen Farbabschnitte dürfen nicht zu kurz aber auch nicht zu lang sein. Man kann das pooling bei kurzen Farbabschnitten durch einzelne stb erreichen und bei längeren Abschnitten zb durch mehrere granny bzw cluster stb (also 3stb in eine Masche)

Fangen wir mal an mit Wolle aus Deutschland bzw die wir hier bekommen könnten... das sind nur Vorschläge mit meiner persönlichen Meinung
  • Joker Color 8 von ProLana - würde gehen... 100% Bw ...für eine decke recht schwer 5,40€/100g
  • Katja Bombay - zu dünn, 100% Bw ...mit 7,50€/100g recht teuer
  • happy Kiddy von Gründl - sieht ganz gut aus... 100% Acryl... 2,95€/100g
  • Cotton print von Wolle Rödel - zu kurze Farbabschnitte
  • Papataya joyful - selten zu bekommen, nur kurze Farbsequenzen für wenige Stb
🗽In Amerika gibt es einige ausgewählte Garne die perfekt zum pooling sind :
  • caron simply soft stripes - 100% Acryl, Nd 5
  • Panda Circus yarn - wohl eher ein australisches Garn 
  • Red Heart super saver
  • Bernat softee chunky
  • Papataya joyful
  • Ice Yarns gumball
  • Red Heart with Love
Ich selbst habe mir die caron simply soft bestellt und sie ist der absolute Wahnsinn ! schön weich und dick... somit ist eine Decke schnell gehäkelt 😍

🚚 Bestellt habe ich reibungslos über Amazon uk. aber auch das woolwarehouse liefert nach Deutschland



Ich werde nach dem Tuturial von repeat crafter me... extra für die caron simply soft stripes, eine Decke häkeln.
hier ist der link zur Anleitung:

Hier habe ich noch eine tolle englische Seite mit ganz viel Infos zum colorpooling gefunden ... sogar durch Nutzung eines colorpooling- Generators der die Farben berechnet ! 😱 sie erklärt das sehr sehr gut !
http://www.myhobbyiscrochet.com/2016/11/planned-color-pooling-with-long-color.html#_a5y_p=5974259
Ist das krass ?! In den Generator geb ich die Anzahl der Maschen einer Farbfolge ein und die Farbe und der Generator zeigt mir wie das fertige Stück dann aussieht !!
Whaaat !? 😍

SOOOOO... BIS ICH MIT DER DECKE ANFANGEN KANN DAUERT ES LEIDER NOCH EIN BISSCHEN... ABER ICH WOLLTE EUCH DIE INFOS NICHT VORENTHALTEN 😉

Liebste grüße vom Fräulein 😘

--- Fortsetzung folgt! ---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge