Mittwoch, 11. April 2018

Oma's Häkeldeckchen werden ⭐Traumfänger⭐

UPCYCLING-TIME !!

                   

Wer kennt sie nicht... 😅 die kleinen weißen Filet-Häkeldeckchen von der Oma oder Ur-Oma oder Großtante, die auf jedem Tischchen, Schränkchen oder jeder Kommode liegen oder lagen 😉 ... ich hab meiner Oma alle abgeschwatzt 😂








Als ersten müsst ihr das Deckchen (wahrscheinlich) einmal mit in die Waschmaschine werfen 😊 und dann direkt feucht ganz stramm spannen. Ich hab das mit Stecknadeln auf so einer Kinderspielmatte gemacht 😉


Dann braucht ihr ausserdem so einen Holzring ... den gibt es in mehreren Größen zb bei Amazon. Meiner war 20cm x 10mm





Mit dünnem Garn oder Sternenzwirn spanne ich das Deckchen in den Ring. Ich zoehelen das Garn durch eine Masche vom deckchen und einmal um den Ring... bis ich einmal Rum bin. Dabei immer vorsichtig schön fest nachziehen und am Schluss einmal Fadenanfang und das Ende verknoten.

Ich fand das sah so auch schon ganz hübsch aus 😍 ... wenn man die einfach so aufhängen würde 😉

Ich hab direkt mal 2 Varianten gemacht... als erstes hatte ich noch Pfauenfedern vom Pfauenröckchen übrig ... 


VARIANTE 1




Ihr braucht Wollreste und/ oder andere schöne Bänder ...
Perlen ... Holzkugeln... Federn ,
Federn gibt's ganz viel Auswahl bei Amazon ... bei der restlichen Deko fühlt euch frei 😉😁 ich finde immer etliche Dinge bei Tedi, Xenox, Action etc.




In der 1. Variante habe ich den Holzring mit der Wolle "nur" umwickelt. Am besten einen ganz langen Faden doppelt nehmen und einmal mit einer Schlinge am Ring beginnen und dann einfach nur stramm rumwickeln. Achtet darauf, dass der Faden immer schön nebeneinander liegt und nicht irgendwo gekreuzt wird. Am Ende hab ich den Faden mit ein bisschen Heißkleber fixiert und das Fadenende mit einer Nadel unter den umwickelten Rand vernäht.

Der Rest ist ziemlich simpel ... eure verschiedenen Bänder doppelt nehmen und in Schlingen um den Ring legen ... ein paar Perlen  auffädeln, ab und zu könnt ihr auch den Wollfaden mal aufdröseln ... sieht auch hübsch aus so leicht gewellt 😉. Ich hab immer über die Federn eine Holzperlen gesetzt und dort ein wenig Heißkleber rein gefüllt bevor ich die Feder reingesteckt habe. Ich denke und hoffe so bleibt alles an senem Platz  😊



VARIANTE 2



...diesmal mit rosa und weißen Wollresten...


... und umhäkelt statt umwickelt 😉
Und zwar wie folgt: unter dem Ring durch Faden holen... über dem Ring die feste Masche machen.




Ruhig schön dicht aneinander, wir wollen ja keine Lücken haben 😉




Nach einer Runde feste Maschen -->











nach 2 Runden feste Maschen
<--











Man könnte wenn man möchte noch ewig weiter häkeln und einen dicken Rand machen wie hier zb :


Umso größer würde
das gesammte Werk...













...aber ich bin diesmal bei 2 Runden feste Maschen geblieben  😄😁



Dann könnt ihr abketten und den Faden entweder direkt stehen lassen zum Aufhängen später ... oder unter dem Rand vernähen.

Auch jetzt werden ganz einfach eure verschiedenen Bänder dran geknüpft... gezwirbelt, geflochten, aufgedröselt... mit Perlen, Kugeln, Federn ect verziert. Ich finde je vielfältiger desto toller 😍 ! So wird jeder Traumfänger ein Unikat !


      

            

LASST EURER FANTASIE FREIEN LAUF, DANN IST EUER TRAUMFÄNGER RUCK ZUCK FERTIG ! 😍😘


    

                               

Viel Spaß beim Ausprobieren 😉 ... und ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir eure Ergebnisse zeigt -> einfach auf meine Facebook Pinnwand mit dem #Traumfänger 

Liebste grüße vom Fräulein 😘 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge