Samstag, 22. Februar 2020

Wollwunder Wimpel

Lust auf ein schnelles Häkelprojekt für Zwischendurch?!
Dann hab ich genau das Richtige für dich.
Vielleicht weißt du es ja schon, aber ich sammle seit einigen Jahren Emaille Pins zum Thema Häkeln, Wolle, Stricken und DIY. In den letzten Wochen habe ich angefangen, PIN's aus aller Welt zu bestellen und um Versandkosten zu sparen habe ich direkt mehr geordert, um sie für euch in meinem Etsy Shop anzubieten.
Um diese PINs schön in Szene zu setzen, habe ich mir was überlegt 😉
Coole gehäkelte Wimpel zum Aufhängen. Dort kannst du die PINs anstecken oder natürlich auch andere Anstecker, Abzeichen oder vielleicht Schmuck oder Broschen. Oder du stickst was schönes drauf .... lass deiner Fantasie einfach freien Lauf 😍.
Ich mache definitiv noch einen für meine Tochter, für ihre Schwimm- und Sportabzeichen.
So genug gequatscht, jetzt wird gehäkelt 😁😉

    
 Material:

  • eine Stange, Stiel, vielleicht ein Zweig oder eben große oder kleine Holzstricknadeln (💡ich hab welche bei uns im Tedi, 1€Shop und Woolworth für 1€ gefunden)
  • Wolle, am besten Baumwolle, aber das ist dir überlassen - ich hatte BW für Ns 3,5 - 4,5
  • Häkelnadel Ns 3,5
  • Schere
  • Vernähnadel

    
Anleitung:
Schritt 1)
Du musst feste Maschen direkt um die Stricknadel häkeln, damit du eine Basis für dein Häkelstück hast.
Dafür hältst du die Wolle genauso wie sonst auch, aber die Stricknadel noch davor. Dann gehst du mit der Häkelnadel von unten hinter die Stricknadel, holst den Faden nach vorne und machst dann die feste Masche.
Ich hoffe die Bilder helfen dir. Sollte das absolut nicht klappen, kannst du auch den Wimpel normal häkeln, beginnend mit der Luftmaschenkette, dann musst du den Wimpel aber am Ende noch an deinen Holzstab/Stiel etc festnähen.
 
  
Für einen großen Wimpel wie hier hab ich 42 feste Maschen um die Stricknadel gehäkelt. Bei einem kleinen Wimpel reichen auch 20 fm. Das kannst du ganz individuell selbst entscheiden, nur sollte die Maschenzahl GERADE sein!

Das Muster, das ich ausgesucht habe ist der "Mosstich" oder auf deutsch "Leinen-stich" und das geht folgendermaßen:

-> du hast jetzt 44 fm auf der Stricknadel/dem Stiel

1.Reihe:  2 lm - wenden - *1 Masche überspringen - fm in die nächste M. - lm* -     
           von*bis* wiederholen
   
2.Reihe:  2 lm - wenden - fm in den Zwischenraum - * lm - fm in den nächsten
           Zwischenraum - von*bis* wiederholen bis zum Ende
3.-26.Reihe:  einfach immer wieder Reihe 2 wiederholen... so lang wie du magst, ich
                 hab hier bis Reihe 26 gehäkelt
 27.Reihe:  wenden ohne lm - km in den 1. Zwischenraum - 2 lm - fm in den nächsten
              Zwischenraum - * lm - fm in den nächsten Zwischenraum - von*bis*
              wiederholen bis zum Ende
Reihe 27 wiederholen bis zum Schluss nur noch eine Masche übrig ist.
Also immer eine Abnahme am Anfang der Reihe.
 An der Spitze dann eine km, den Faden abschneiden und vernähen.
   

Jetzt fehlt nur noch die Leine zum Aufhängen. Eine ganz einfache Luftmaschenkette. Die erste und letzte Masche wird dann um die Stricknadel gehäkelt, oder einfach drüber gestreift. Je nach Festigkeit noch eine lm machen, Faden abschneiden und festziehen.
        
Am Ende alle Fäden vernähen und et voilà 😁 schon fertig.

Und die Möglichkeiten sind unendlich !! 😍

Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln und würde mich mega freuen,  deine Arbeit zu sehen 😍🥰
Wenn du ein Foto postest, verlinke mich gerne bei Facebook oder Instagram und/oder benutze den Hashtag #wollwunderwimpel 😘😉

↪ kleine und große... 
↪ verschiedene Farben...
↪ verschieden breit
↪ gehäkelt im Alpine Muster
↪ Immer jede 2.Reihe nur ins hintere Maschenglied 
↪ Abnahme nur jede 2. Reihe, nur einseitig
↪ Zweifarbige und mit Perlen 
 ↪ gehäkelt im Perlmuster
↪ gehäkelt im Mosstich
   

Liebste Grüße vom Fräulein 😘



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge