Montag, 13. August 2018

Star Wars Häkeldecke

A LONG TIME AGO... 
IN A GALAXY FAR, FAR AWAY...


Da mir zu der Decke immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, hab ich mir gedacht, ich fasse mal alle Infos für euch zusammen 😉




 

Das wichtigste zuerst :
  1. Ich hab mit Nadelstärke 4 gehäkelt
  2. Ich hab halbe Stäbchen im c2c Muster gehäkelt
  3. Verwendete Wolle: Schachenmeyr Bravo... die ist schön leicht, bei 40 Grad waschbar und antiallergen da weder tierische noch Pflanzenfasern verarbeitet werden 😏... außerdem bietet die Bravo eine riesige Farbpalette!
Als erstes müsst ihr euch entscheiden, wie groß die Decke werden soll...
Die meisten Vorlagen haben 30×30 Kästchen pro Bild 
-> bei Ns 4 * hstb * 30×30K = ca 40 cm pro Bild
-> bei Ns 4 *   stb * 30×30K = ca 50 cm pro Bild 

Ich hab zb eine Decke mit 5 Teilen gemacht und eine mit 8 ... wobei das star wars Logo so groß ist wie 2 Bilder...

     
Gesamtgröße  Ca 1,20m × 85 cm              ca 1,30m × 1,30m inklusive Umrandung 
             ca 763g schwer                                            ca 1140g schwer

Als zweites müsst ihr entscheiden welche Bilder/Charakter ihr häkeln wollt, die Farben festlegen und besorgen 😉. Mir hilft es wenn ich eine Skizze auf Papier mache... welche Charaktere bekommen welchen Hintergrund... wieviel Wolle brauche ich. Mit 2 Knäulen pro Farbe kann nix passieren, ausser natürlich wenn bei manchen Figuren nur ein roter Punkt ist... da reicht ein Rest 😉

Vorlagen :

-> hier findet ihr ein paar Vorschläge und Vorlagen für die Star Wars Bilder 😉

Tutorials C2C Muster :

-> hier unter PORTFOLIO, findet ihr drei Videos von mir, auf deutsch 😉, die erklären, wie das c2c Muster gehäkelt wird :

Video 1 - der Anfang und ds Muster
Video 2 - der Farbwechsel
Video 3 -  kleiner werden und beenden
"VON ECKE ZU ECKE" -Teil 2- (Farbwechsel und Ende)
Dann kann es losgehen ...

   

   

Um dem Knäule-Durcheinander zu entgehen, könnt ihr zb. die Farben auf Klammern aufwickeln... wenn ihr dann eine Farbe grade nicht braucht, könnt ihr den Faden festkleben so räufelt er nicht auf und ihr habt keine Knoten 😉

   

   

   

   


Nach dem c2c Bild hab ich noch um jedes Stück einen weißen Rand aus hstb gehäkelt, damit sich die Teile später leichter verbinden lassen 😉

Als nächstes alle Fäden vernähen 😣😥... und eine Anordnung der Teile bestimmen.

     

Zum Schluss die Teile zusammen nähen oder häkeln. Ich hab das reihenweise gemacht, also erst die Teile nebeneinander, dann quasi drei Reihen untereinander zusammen genäht.

  

    

    

    

Das war es auch schon 😄 

Übrigens kann man so auch einzigartige Kissenhüllen häkeln !

    

    

Einfach unten am Rand ein paar Reihen hstb häkeln, für eine Knopfleiste 😉

Das klappt natürlich mit allen Bildern die ihr möchtet.  Sucht einfach nach c2c-Vorlagen oder Bügelperlen / perler beads im Internet... oder direkt bei pinterest 😉

Bei Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung... und freue mich riesig auf eure Ergebnisse die ihr mir gerne bei Facebook an die Pinnwand pinnen dürft! 😍

Liebste grüße vom Fräulein 😘 


3 Kommentare:

  1. Deine Sachen sind einfach wunderfoll. :-)
    wie kann ich im vorfeld mir ausrrechnen wieviel Wolle ich brauch?

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Kann man so etwas auch bei Dir bestellen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, ja im Prinzip schon;) aber dann sollte man mindestens ein halbes Jahr vorher Anfragen und bestellen. Lg

      Löschen

beliebteste Beiträge