Donnerstag, 6. September 2018

Kinderloop & Stirnband ganz fix gehäkelt


Der Herbst ist da 🍂🍃☔
... und der Winter kommt nun mit schnellen Schritten auf uns zu 😁❄⛄
Deshalb gibt's von mir mal einen HäkelQuicki für euch. In 2 -3 Stunden könnt ihr den Loop samt Stirnband für eure Maus häkeln 😉



Mein Material : 
• Alice Burcum batik (Faden doppelt genommen)
• Häkelnadel 6 oder 6,5 
• Restwolle in pink 
• einen kleinen Knopf für die Blume 





LOOP :

1.) 24 Luftmaschen anschlagen
2.) 1wlm und 1 Stb in jede Masche 
3.) 1wlm und 1 Stb in jede Masche ABER nur ins hintere Maschgenglied!  
-> 2.) und 3.) Immer im Wechsel häkeln




Wenn der entstandene 'Schal' lang genug ist,
dass er einmal locker, ohne ziehen,
um den Hals paßt, dann könnt ihr den Anfang und das Ende zusammen nähen,
ABER nur bis zur Hälfte!
Den Rest lasst ihr offen damit ein Schlitz entsteht.











STIRNBAND:

1.) 13 Luftmaschen anschlagen
2.) - ...) das gleiche Muster wie beim Loop häkeln

Wenn das Stirnband lang genug ist, dass es um den Kopf paßt ( auch über die ohren!) dann könnt ihr Anfang und Ende ganz zusammen nähen

BLUME:
1.) 60 Luftmaschen anschlagen
2.) In die 2. Masche ab Nadel 6 stb häkeln
3.) *fm in die nächste Masche - 6 stb in die nächste Masche*
-> Von * bis * wiederholen bis zum Ende der Luftmaschenkette
4.) Das Ganze wie eine Schnecke aufrollen und zusammen nähen , optional noch einen bunten Knopf in die Mitte der Blume nähen oder kleben
5.) Blume seitlich ans Stirnband nähen



ET VOILÁ 😁 SCHON FERTIG! 😊

     

     


Viel Spaß beim häkeln 😉
Liebste grüße vom Fräulein 😘



    








6 Kommentare:

  1. Hallo, ich würde den Loop gerne für einen Erwachsenen machen, wie gehe ich da vor?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, im Grunde funktioniert die Anleitung für einen Erwachsenen genauso wie hier beschrieben. Wenn der Loop oder das Stirnband breiter werden sollen, müssen lediglich mehr Luftmaschen gehäkelt werden. Die Anzahl der Runden ist ja ohnehin individuell anpassbar. Ich hoffe, das hilft weiter.

      Löschen
  2. Ich möchte einen Kinder-Loop für soziale Zwecke häkeln, kann deshalb leider nicht maßnehmen. Wir lang sollte das Häkelstück ungefähr sein, bevor ich zusammennähe ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Ich hab gerade mal bei meiner Tochter gemessen. Da ein Kinderkopf ca 45-52 cm Umfang hat müsste der Loop ungefähr so lang sein, bevor du ihn zusammen nähst. Ein bisschen dehnbar ist der ja beim übern Kopf ziehen. Und für die Breite würde ich so 20-25 cm nehmen. Durch den Schlitz an der Seite liegt der loop ja über den Schultern und er kann am Hals auch nochmal umgeschlagen werden. Ich hoffe, dass hilft dir! Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ganz lieben Dank ! Das hilft mir sehr.

      Löschen
  3. Ganz lieben Dank ! Das hilft mir sehr.

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge