Montag, 27. Mai 2019

Colorpooling mit der 'Katia Magic Diamonds'


•••der Artikel enthält Werbung in Form von Namensnennungen und Links•••
Wie ihr ja wisst, war ich im März auf der H&H in Köln und ja total überwältigt von dem mega Angebot verschiedenster Wollsorten und Firmen. Wirklich sehr gefreut habe ich mich, als ich am Stand von KATIA, Wolle gesehen habe, die für's Colorpooling geeignet ist 😍. Und ihr wisst ja, wie cool ich das Thema finde 😉

Nach einem sehr netten Gespräch mit einer KATIA Mitarbeiterin namens Katja 😆 (echt jetzt!) durfte ich mir 2 Knäule der Katia Magic Diamonds mitnehmen... yeah! Ich entschied mich für eins in grau/beige Tönen und eins in den Trendfarben Senf und Petrol. 
Ein Knäuel reicht für einen einfachen Loop. 
Auf der Website von Katia findet ihr zu dem Garn 3 kostenlose Anleitungen und natürlich auch die verschiedenen Farben: https://www.katia.com/DE/garne-herbst-winter-magicdiamonds-1147.html 
Psssst... im Herbst '19 kommen noch viele tolle neue Farben dazu, und ganz neu, die Magic Diamonds  Flash! 😍 Ihr könnt gespannt sein! 

DIE WOLLE :
100g = 260m , Nadelstärke 5-6, 
50% Wolle+ 42% Polyacryl+ 8% Polyamid... waschbar bei 30°C im Wollprogramm
Die exakt gleichlangen Farbabschnitte erzeugen beim Häkeln mit festen Maschen ein schickes Karomuster 😁
     
Der Faden ist nicht einzel anzusehen, sonder eher wie ein Strang aus schon geketteten Maschen 🤔. Dadurch wirkte er sehr weich und fluffig... aber auch elastisch, was das Verhäkeln etwas anspruchsvoller macht 😅
Ich habe mit Ns 5 gehäkelt, musste mich aber konzentrieren, den Faden schön locker laufen zu lassen. Also, wer eigentlich recht fest häkelt, dem würde ich eher zur Ns 6 raten. 

TIPPS UND TRICKS ZUR ANLEITUNG:
Die Anleitung könnt ihr als PDF herunterladen (siehe Link --> Rundschal)
Ich habe hier einfach mal meine Tipps für euch aufgeschrieben, somit wird das Colorpooling auch für euch zum Kinderspiel 😘

Am Anfang beginnt ihr natürlich mit einer Luftmaschenkette, jedoch soll die 1. fm, der nächsten Reihe, mit dem nächsten Farbabschnitt beginnen... 
anstatt jetzt 5x auf gut Glück die lm Kette zu machen, in der Hoffnung dass es genau passt mit der 1. fm, macht einfach weitere lm bis ihr zum Farbwechsel kommt - 
(in meinem Fall, waren es 2 lm mehr.)
Dann häkelt ihr die erste Reihe nach der Anleitung und am Ende habt ihr dann natürlich die zu viel gemachten lm übrig...

 
 Die könnt ihr einfach vorsichtig aufknoten und bei der letzten lm, den Faden wieder stramm ziehen 
 So sieht das Muster dann nach einigen Reihen aus. Achtung ! Frühestens ab Reihe 4 wird es für euch sichtbar, also keine Panik, wenn es nach 2 Reihen völlig verkehrt aussieht. Das Muster/ die Farbe wiederholt sich sowieso immer nur jede 2. Reihe 😉

Immer nach 9 fm sollte der Farbabschnitt wechseln. Sprich, beim Abmaschen der 9. Masche wechselt die Farbe.

Kommt der Wechsel zu spät, habt ihr zu fest gehäkelt... kommt der Wechsel zu früh, habt ihr zu locker gehäkelt. Das kann man sofort ausbessern, indem man die letzten 5- 8 cm nochmal ribbelt und dementsprechend neu häkelt.



So, dann tut ihr nix weiter als immer bis 9 zu zählen 😆. Wenn nix passiert, ist der Loop an zwei Abenden gehäkelt... WENN 😶😑🤣
Ich wollte euch natürlich auch zeigen, was passiert wenn's schiefgeht... nein Quatsch 😅 ich hab tatsächlich ganz entspannt vor mich hin gehäkelt und nach 2 std mal geguckt, wie es aussieht und dann erschrocken festgestellt, dass ich irgendwann gebaselt habe 😫... also wieder aufribbeln. 
Wichtiger Tipp! Guckt zwischendurch mal was ihr gehäkelt habt 😋
Was ist passiert ?! Ich hab doch immer schön 9 fm gemacht?!
=> Ich habe in einer Reihe die letzte fm vergessen!
Die letzte Masche liegt wirklich ganz an der Seite,  schon leicht seitlich! 

    
Warum liegt die Masche so fest an der Seite?! 
Das kommt daher, dass man laut Anleitung keine Wendeluftmaschen häkelt, am Ende bzw.  Anfang der Reihe. Also nach der letzten fm einfach nur umdrehen und direkt die 1. fm in die gleiche Masche häkeln.  
Mein Tipp: zieht die Schlaufe ein bisschen länger bevor ihr die 1. fm macht, dann ist die Masche später am Ende lockerer und besser zu erkennen. 
Ohne weitere Zwischenfälle ist der Loop ruck zuck gehäkelt und muss nur noch zusammengenäht oder gehäkelt werden. 
 Ich habe beide Enden mit Kettmaschen zusammengehäkelt.
     
DER LOOP IST FERTIG 🥰


Fazit: mit der KATIA Magic Diamonds braucht ihr absolut keine Sorgen haben, dass ihr das planned Pooling nicht hinbekommt! 
Und wenn ihr Fragen habt, dann fragt doch einfach 😉

Liebste Grüße vom Fräulein 😘



2 Kommentare:

  1. Super geschrieben und beschrieben. Eigentlich wollte ich damit nicht anfangen, aber nun hast du mich neugierig gemacht mit deinem Beitrag. Sieht wirklich toll aus, der fertige Loop. Dankeschön 😊

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge