Samstag, 22. Juni 2019

ACRYLWOLLE hat so viele Vor(ur)teile


Ich werde immer wieder gefragt mit was für Wolle ich so arbeite und oftmals muss ich mich erklären,  warum ich denn Acrylwolle verwende.... die ist ja sooo schlecht und böse... Deshalb möchte ich jetzt mal eine Lanze brechen, für die durchaus sehr schöne Acrylwolle 😅 Ich habe mir gedacht, ich recherchiere mal ein wenig und zeige euch mal die Vorteile von synthetischen Fasern auf.
Aber mal von vorn:

Wie ihr ja alle wisst, gibt es Wolle aus tierischen Haaren/ Fasern, pflanzlichen Fasern und synthetischen Fasern... ich möchte jetzt nur auf die synthetischen Fasern eingehen 😉 Es gibt genügend tolle Artikel von Kolleginnen mit Materialkunde und Vor- und Nachteilen aller bekannten Garnsorten. Die Links dazu findet ihr ganz unten 😊

Fasern, synthetisch (synthetic fabrics) 

  • Definition: Synthetische Fasern sind aus Kohle oder Erdöl hergestellte Chemiefasern. Sie sind elastisch, nehmen beim Waschenwenig Wasser auf und trocknen daher schnell. Textilien aus synthetischen Fasern sind pflegeleicht, da sie nach dem Trocknen meistens nicht gebügelt werden müssen, sie sind bügelfrei.
    Zu den synthetischen Fasern zählen unter anderen Polyamid (Nylon und Perlon), PolyesterPolyacryl und Elastan.
↗️ https://www.sign-lang.uni-hamburg.de

Acrylfasern bestehen aus Polyacrylnitril und Polymethylmethacrylat, die einzeln für sich giftig/ reizend sind, aber als Gemisch absolut gesundheitlich unbedenklich sind. 

Polyacrylwolle ist auf Grund ihrer vielen Vorteile bestens geeignet für :
• Babydecken
• Babykleidung
• Kinderkleidung
• Unterlagen
• Kissenhüllen
• Accessoires wie Loops, Mützen, Stirnbänder
• Strickjacken
• Westen
• Ponchos ...

Vor- und Nachteile im Überblick:
  • sehr leicht 
  • bis 40° waschbar 
  • pflegeleicht
  • hautfreundlich
  • formstabil
  • weich und flauschig
  • elastisch
  • hält Wärme
  • kratzt nicht
  • sehr strapazierfähig 
  • kann sehr gut gefärbt werden 
  • farbbeständig (die Farbe verblasst nicht)
  • günstig
  • hypoallergen ! Für Allergiker geeignet 
  • Resistent gegen Motten, Öle, Chemikalien und Sonnenlicht 
  • vegan, tierfrei
  • verfilzt nicht
  • knitterarm
  • reissfest
  • nimmt kein/ wenig Wasser auf, schnell trocknend
  • sehr lange haltbar 
  • nicht hitzebeständig, entflammbar > eignet sich nicht für Topflappen 
  • nicht Umweltfreundlich... weder nachhaltig noch abbaubar 
  • nicht temperaturausgleichend (transportiert die Wärme nicht nach aussen) 
  • nimmt keine Feuchtigkeit auf, dadurch bleibt zb Schweiß auf der Haut und es entsteht Schweißgeruch 
  • beim Verbrennen entsteht Blausäure, die ist extrem giftig... 
  • bei der Herstellung der Fasern wird mehr Energie benötigt 

Meine Meinung :

Die Polyacrylwolle hat sich in den letzten Jahren qualitativ extrem verbessert und man sollte ihr eine Chance geben. Es gibt wundervolle Naturfasergarne die mit Polyacryl gemischt werden, damit sie länger halten und nicht verfilzen etc... 
- Das mit dem entflammbar und verbrennen kann man ja wirklich umgehen indem man bei solchen Anwendungsgebieten eben Baumwolle verwendet. Ebenso für die Herstellung von Amigurumis und Puppen, die als Kinderspielzeug hergestellt werden. 
- Zum Thema Schwitzen... man schwitzt in Polyacryl nicht mehr als in anderen Stoffen... Polyacryl kann nur den Schweiß nicht aufnehmen und dezent nach außen verdunsten lassen, wie es Baumwolle tut. 😶😁
- Ein wirklich sehr wichtiger Punk ist die Umweltfreundlichkeit... da kann ich nix leugnen... ABER nur mal zum Vergleich... wusstet ihr, dass 1 Kilo Baumwolle 8000 Liter Wasser verbraucht um zu wachsen? Die Baumwollplantagen sind zum großen Teil schuld daran, dass der Aralsee verlandete (austrocknete) und versalz! Außerdem gibt es kaum Naturfasern die frei von Pestiziden und Giftstoffen aus Kunstdünger sind!
 - Wie tierische Fasern gewonnen werden wisst ihr ja, ob da alle Tiere freiwillig und liebevoll geschoren werden, wage ich zu bezweifeln... über Angorawolle brauchen wir gar nicht sprechen.... 
Ich will die anderen Fasern gar nicht schlecht machen... auf gar keinen Fall! ... ich will euch nur zeigen, dass alle ihre Nachteile mit sich bringen... 😉😘
- Für jemanden, der einfach nur als Hobby häkelt oder strickt, der kann das jedenfalls auch günstig und schonend für den Geldbeutel tun, indem er einfach auf Polyacrylwolle oder die schönen Mischgarne aus zb. Baumwolle/Polyacryl oder Wolle /Polyacryl  oder... oder.. zurückgreift.
Ich persönlich kann auch nicht mal eben für eine Strickjacke, super hochwertige megateure-handgekämmte-Tibet-Wolle kaufen... dann traue ich mich gar nicht mehr die anzuziehen, wenn schon alleine 120€ an Material darin stecken 😶😅

Aber Achtung: es gibt qualitativ hochwertige Polyacryl Produkte und auch wirklich billigen Scheiß... testet, fühlt, riecht die Qualität!

In America und der Türkei zum Beispiel, zählt die Polyacrylwolle zu den beliebtesten Garnsorten und die Auswahl ist phänomenal 😉

⚠️Übrigens gibt es bereits Forschungsvorhaben, um Polyacryl aus nachwachsenden Rohstoffen zu gewinnen und man arbeitet ebenfalls daran, mehr und mehr Polyacryl zu recyceln.  

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen informieren und überzeugen, einfach mal auszuprobieren und euch selbst ein Bild zu machen 😁

Liebste Grüße vom Fräulein 😘


Hier noch meine Link- Empfehlungen








6 Kommentare:

  1. Dankeschön für deinen ausführlich Artikel über synthetische Fasern. Ich sehe Acrylwolle nun doch positiver. Es wird für mich auch eine Alternative sein.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Artikel, ich liebe deine Seite.Schaue jeden Tag nach meinem Day Trading bei dir vorbei.LG Paule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte 😘
      Das freut mich wirklich sehr.
      Liebe Grüße Denise

      Löschen
  3. Gerade bin ich zufällig über deine Currywurst mit Pommes auf deinen Blog gestoßen und find ihn ganz toll! =)
    Muss dir völlig Recht geben, ich mag Acrylwolle total gerne, sogar die ganz billige, mit der mach ich immer meine Amigurumis!

    Lg und einen schönen Tag, ich stöber jetzt noch ein bisschen auf deinem Blog! =)
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, vielen Dank für das Kompliment :)
      liebe Grüße zurück

      Löschen

beliebteste Beiträge