Montag, 29. Juli 2019

Liebe auf den ersten Griff...

...welche Häkelnadel ist die Richtige für mich 😍



Ich kann dich beruhigen, 😅 EINE richtige gibt es nicht... man braucht definitiv mehrere 😋🤣

Eine Häkelnadel ist, neben der richtigen Wolle, die Grundausstattung für's Häkeln.
Es gibt unzählige verschiedene Häkelnadeln, in verschiedenen Größen, Formen und Materialien... es gibt dicke, dünne, lange, kurze, mit Griff, ohne Griff, günstige, teure, aus Holz, aus Plastik, aus Stahl, aus Aluminium usw. 😅
Da ist die  Wahl des richtigen Werkzeugs gar nicht so leicht.
Aber mal kurz von vorne:

Es gibt je nach Häkeltechnik auch immer extra dafür vorgesehene Nadeln:


  • GARNHÄKELNADELN - für Filethäkelei mit feinster, dünner Baumwoll- oder Seidengarne
  • WOLLHÄKELNADELN - die hab ich 😉
  • TUNESISCHE HÄKELNADELN - für's tunesische Häkeln, viiiiel länger als normale Nadeln, um mehrere Schlingen zu halten   
  • KNOOKING NADELN - für's Knooking, mit einem Nadelöhr durch das der Maschenfaden gezogen wird
  • HÄKELGABELN - für die Gabelhäkelei, sie bestehen aus 2 parallel liegenden Stäben,  um die Schlaufen gehäkelt werden 
Der Aufbau, sprich die Anatomie der Nadeln sind unabhängig von Material und Stärke eigentlich immer gleich:

         <■ SPITZE ■ HALS ■ SCHAFT ■ GRIFFMULDE ■ GRIFF ■■■

Die SPITZE gibt es in spitzen und runden Ausführungen, jemand der recht fest häkelt, sollte lieber ein spitzes Köpfchen wählen um besser in die Maschen zu kommen. 
Der HALS ist die schmalste Stelle und der wichtigste Teil der Nadel, da hier der Faden ständig in Bewegung ist. Er sollte schön abgerundet sein damit der Faden ohne Probleme drüber laufen kann. Ist der Hals zu eckig, kantig gearbeitet, bleibt der Faden ewig dran hängen 😫
Der SCHAFT bestimmt die Größe der Maschen. Am Schaft wird die Nadelstärke gemessen... nicht an der Spitze 😉.
Die GRIFFMULDE ist meist eine abgeflachte Stelle die das Halten der Nadel erleichtern soll.
Der GRIFF ist der ganze Rest der Nadel. Um dünnere Nadeln besser halten zu können, ist oft die Nadel (aus Stahl) in einem Kunststoff, Holz oder selbstdesigntem Knetgriff verankert. 

Die Häkelnadeln bestehen entweder aus:

  • Stahl - nicht geeignet für Nickelallergiker und bei Rheuma... zumindest ohne extra Griff
  • Aluminium -  günstig, häufig verwendet, der Griff ist häufig mit einem Kunststoffgriff überzogen 
  • Edelholz - wunderschön,  sollten aber mit zu. Leinöl gepflegt werden, damit sie nicht rau werden oder gar Splitter bilden
  • Bambus - super nachhaltig, sehr stabil 
  • Plastik - sieht vielleicht in bunt oder mit Licht witzig aus, ist aber echt schlecht zum häkeln 🤷🏻‍♀️

Welche Nadel die Richtige für dich ist, fängt schon damit an, wie du sie beim Häkeln hältst. Da wird eigentlich nur in 2 Arten unterschieden. Hältst du sie wie ein Stift oder ein Messer ? 🤔😊

 

Ich selbst kann tatsächlich nur gut und effizient in der Messerhaltung häkeln. Wobei ich festgestellt habe, dass bei der Messerhaltung der Griff bzw ein ergonomischer Griff der Häkelnadel viel wichtiger ist, als bei der Stifthaltung.

MEINE EMPFINDUNGEN  UND EMPFEHLUNGEN:

Die Betonung liegt auf "MEINE" ... jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jede Hand ist anders. Wichtig ist, dass du damit gut häkeln kannst, die Nadel gut in der Hand liegt und die Finger und das Handgelenk auch nicht nach längerer Zeit anfangen zu Schmerzen.

••••• nachfolgendes enthält Werbung in Form von Namensnennung •••••


Mittlerweile besitze ich einige Häkelnadeln und auch viele verschiedene Anbieter. Häkelnadeln müssen nicht teuer sein, das ist dann nur ein Luxus den man sich gönnen möchte. Siehst du die vielen bunten in dem Nadeletui? Das sind super günstige, im Paket mit Softgriff von Amazon... Das waren einige der ersten die ich mir geholt hatte, sie sind toll und leisten mir bis heute treue Dienste 😁
Und siehst du die wunderschönen aus Edelholz gedrechselten? Die waren nicht gerade günstig.... aber benutzen tue ich sie nie 🙄

Meine Auswahl:


Prym Ergonomics (die bunten)

Die habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt... einfach weil ich sie wunderschön fand.
Sie sind auch super verarbeitet und haben natürlich für Prym eine typische sehr gute Qualität... ich liebe sie... ABER ich kann damit nur Decken und Tücher gut häkeln... bzw. locker häkeln.  Amigurumi,  die ich sehr fest häkel, kann ich nicht mit den Ergonomics häkeln 😶



Die Ergonomics haben einen so langen Schaft das ich damit nicht fest häkeln kann... dafür aber super entspannt wenn ich lockere Decken oder Schultertücher häkel.
Da kann ich fast Rekordgeschwindigkeiten erreichen 😅

Knit Pro Waves

hab ich mir in den großen Größen gegönnt. Sind auch nicht teuer und liegen gut in der Hand ... vielleicht etwas schwer, sind aber eben auch echte Wuchtbrummen 😅

Vor kurzem habe ich ein kleines Päckchen Häkelnadeln von PONY bekommen, zum Testen.

Alle sind sehr leicht und die mit Griff, egal ob lila Softgriff (Easy Grip) oder Bambusgriff (Silver Bamboo) liegen gut in der Hand. Alle sind schön rund und glatt verarbeitet, der Faden läuft locker und schnell über die Nadeln! Tolle Qualität!



Die PONY FLAIR ist wunderhübsch und handgefärbt... aber mir einfach zu dünn zum Halten und ich hab immer Angst das die bricht wenn ich so fest häkel, obwohl das eigentlich nicht möglich ist 😅😥
Aber hier denke ich wieder... in der Stifthaltung wäre sie wahrscheinlich total super... oder🤔

LIEBE auf den ersten Griff!

Die ergonomische Häkelnadel von PONY hätte ich mir wahrscheinlich niiie bestellt... so ein "kleines dickes Ding" ... ABER ohne Witz, in dem Moment, als ich sie in die Hand genommen habe und ein paar Maschen gehäkelt hatte, war mir klar: DAS IST SIE ! Meine perfekte Amigurumi Nadel! Die bestelle ich mir definitiv noch in meinen bevorzugten Amigurumi stärken von 2,5 und 3,0 !



Ich sag dir auch warum:

Der dicke ergonomische Griff passt perfekt in meine Hand und der Schaft ist im Vergleich zu all den anderen Nadeln die ich besitze sehr kurz. Ich häkel Amigurumi immer gerne sehr fest und mit dem kurzen Schaft kann ich den richtigen Druck ausüben. Außerdem habe ich beim feste Häkeln die Angewohnheit, die Schlinge auf der Nadel, beim Einstechen in die nächste Masche, mit dem Zeigefinger festzuhalten,  damit sie nicht locker wird... und was soll ich sagen 😁 auch dafür hat der Schaft die perfekte Länge

Thats it!















Knit Pro Symfonie
mit einer Doppelspitze...

ich wollte die unbedingt haben, weil ich dachte, cool für unterwegs haste direkt 2 Nadeln dabei...
Fakt ist, ich benutze sie nie 😑
Man muss schon aufpassen, dass man mit der anderen Spitze nicht irgendwo hängen bleibt und Fäden zieht, und außerdem kann ich mit diesen dünnen Nadeln einfach nicht gut häkeln.


Nackte Stahl oder Alunadeln...

Geht gar nicht 😱 mag ich überhaupt nicht 

Ganz schlimm sind die Werbegeschenke die manchmal in Zeitschriften als Zugabe dabei sind. Die sind oft so schlecht und scharfkantig gearbeitet, dass sie fast den Wollfaden durchtrennen, wenn man tatsächlich damit versucht zu häkeln 🙄🤣


So, das war ein bisschen was aus meinem Häkelkästchen....
Welche Nadel kannst du mir empfehlen?

Liebste Grüße vom Fräulein 😘







2 Kommentare:

  1. Danke für die super Anleitung, werde es nach meinem Urlaub im Hotel Bruneck Umgebung direkt mal selbst probieren.Liebe Grüße Emsi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Artikel.
    Hast du schon mal die Clover getestet. Die empfehle ich sehr. Ich bin auch ein Messerhäkler und ich befürchtete erst, dass der Griff für meine Haltung zu kurz ist. Aber ich häkel mit nix anderem mehr und habe sie in allen Stärken. Und ich habe wirklich alle Möglichen Nadeln durch.
    LG Conny

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge