Dienstag, 19. November 2019

Mützen, Stirnband und Co mit Colorpooling - Teil 1

⠂⠂⠂Folgender Artikel enthält Werbung auf Grund von Marken/Namennennungen ⠂⠂⠂

Ihr wisst ja 😍 ich mag Colorpooling seeehr gerne, umso mehr freue ich mich, dass es ein neues Pooling- Garn der Firma Katia gibt, die Katia Magic Diamonds Flash. Ich durfte es vorab testen und ein paar Accessoires damit entwerfen. Es mach unheimlich viel Spass mit den verschiedenen Mustern und unterschiedlichen Farbfolgen zu experimentieren.

Wie ihr neue Muster entdeckt und Farbfolgen berechnet zeige ich euch ganz bald in einem weiteren Blogartikel 😉 .
Für den Anfang habe ich 3 verschiedene Designs für super schnelle, schicke Accessoires erstellt. Damit könnt ihr alle Colorpooling häkeln, versprochen! 😏
Es gibt eine Anleitung für eine Beanie, eine Messy bun und ein Stirnband mit passendem Schalkragen.

Die gratis Beanie Anleitung findet ihr ab sofort bei den  KATIA Lovers

Die Anleitung für die Messy bun Mütze findet ihr direkt hier ! 👇

Vorab noch ein paar wichtige Informationen:

Colorpooling funktioniert deshalb, weil sich die Farbfolge immer exakt wiederholt. Das heißt, man muss immer gleich bleibend fest oder locker häkeln. Die Mütze wird mit festen Maschen und in Reihen gehäkelt. Die Wolle hat vier exakt gleich lange Farbabschnitte und man muss pro Farbe 9 fm häkeln. Schafft man nur 8 fm, hat man zu locker gehäkelt... schafft man 10 fm hat man zu fest gehäkelt. Dann muss man nur die letzten 8 fm nochmal ribbeln und versuchen gleichmäßig fest zu häkeln.

1 Farbfolge = 4 Farben á 9 fm = 36 fm


Anleitung Messy Bun Mütze

Material:

  • 1 Knäuel ( ca. 60g) Katia Magic Diamonds Flash
  • Häkelnadel 5,5 ... wer sehr fest häkelt lieber eine Ns 6,0
  • Vernähnadel und Schere

Abkürzungen:

lm - Luftmasche
fm - feste Masche
km - Kettmasche
Rh - Reihe
Ff - Farbfolge

Für das gekreuzte Muster ist eine Farbfolge 9 + 9 + 9 + 8 = 35 fm
Wir brauchen eine breitere Reihe als Grundlage, also 2 Ff  → 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 8 =  71 fm

Starte mit 71 lm und dann MUSS deine erste Farbe schwarz sein! Solltest du nach den 71 lm nicht durch Zufall direkt bei dem schwarzen Farbabschnitt sein, dann mache einfach weiter lm, bis es soweit ist. Diese zusätzlichen lm lässt du dann gleich einfach am Anfang übrig, die kann man ganz leicht wieder öffnen und den Faden später vernähen.


1.Rh: 71 fm → zur Kontrolle: 7x 9 fm (= 7 Farbabschnitte) + nur 8 fm - 1lm und wenden
* besser noch: ohne lm die Arbeit wenden und sofort eine fm machen. Das gibt eine schönere Kante und weniger cm Farbverlust.
→ hier findest du ein Video zum Wenden ohne lm:  Wollwunder/YouTube

Du häkelst ca 23 - 24 Reihen feste Maschen

Dann Anfang und Ende mit km zusammenhäkeln.
Das Gesamtbild müsste auch an der Nahtstelle passen.
Jetzt geht es in Runden weiter.
An der oberen Öffnung irgendwo neu anschlagen, 1lm und 70 fm häkeln - du musst nun nicht mehr auf das Muster achten 😉

2.Rd: jed 6. + 7. M zus.ab = 60 fm
3.Rd: jed 5. + 6. M zus.ab = 50 fm
4.Rd: jed 4. + 5. M zus.ab = 40 fm
5.Rd: jed 3. + 4. M zus.ab = 30 fm
6.Rd: jed 2. + 3. M zus.ab = 20 fm
7.Rd: 20 km

Arbeit beenden, Faden abschneiden und vernähen.

Für mehr Halt, kannst du an der großen Öffnung noch mit einem schwarzen Garn eine Runde Km häkeln.
Et voilá:
   
   


Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir einfach !
Wenn euch das Thema interessiert, dann folgt mir gerne und seid gespannt auf die weiteren Artikel !

Liebste Grüße vom Fräulein 😘

FORTSETZUNG FOLGT...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge