Sonntag, 12. Juli 2020

Kaktus - Aufbewahrungsglas

Na das war ja eine tolle Aktion ! 
So viele schöne und verschiedene Kaktusgläser aus meinem spontanen CAL auf Facebook und Instagram habe ich schon von euch gesehen !
Damit die Anleitung nicht mit der Zeit im www. verloren geht, habe ich sie hier nochmal für euch zusammengeschrieben.

MATERIAL:
  • Wolle/ Wollreste
  • passende Häkelnadel
  • irgendein Glas, zb Gurkenglas, Babygläschen... irgendwas was ihr später dann auch von der Größe her gebrauchen könnt
  • Schere
  • Nadel zum Vernähen

ABKÜRZUNGEN:
lm - Luftmaschen
km - Kettmaschen
fm - feste Maschen
hstb - halbe Stäbchen
Mg - Maschenglied

LOS GEHT´S:
  • Als erstes häkelt ihr entweder eine Luftmaschenkette, so lang wie das Glas hoch ist und anschließend eine Reihe hstb ODER ihr häkelt sofort eine Reihe hstb mit dem Fußschlingenanschlag -> das spart einen ganzen Arbeitsschritt. 😏 
  • HIER findet ihr ein Video von mir zum Fußschlingenanschlag -> YOUTUBE
  
  • Dann häkelt ihr in Reihen hin und her hstb, aber immer nur ins hintere Maschenglied einstechen. Dadurch ensteht diese Streifen- Optik.
    
  • Nach 2 Reihen ruhig nochmal prüfen ob das Häkelstück wirklich so lang ist wie das Glas hoch ist... oft verkürzt sich ein Stück mit der ersten Reihe nochmal.
  • Wenn alles passt, häkelt ihr so lange in Reihen hin und her, bis das Stück um das Glas passt. Es soll nicht ganz locker drum liegen sondern schon etwas stramm, schließlich soll das Glas nicht unten rausrutschen
  • Ich hatte zb. 21 Reihen hstb
  
  • Wenn ihr die Endbreite erreicht habt, häkelt ihr eine Reihe fm am oberen Rand entlang.
  • Nun häkelt ihr Anfang und Ende des Häkelstückes mit km zusammen. Dabei bitte immer nur durch die beiden innen liegenden Mg stechen.
  
  • Nach dem Zusammenhäkeln seid ihr automatisch an der Oberkante des Kaktusses angelangt. Dort häkelt ihr 1 lm und dann eine Runde fm. Die Runde müsst ihr mit einer km in die 1. fm  schließen.
  
  • Eine Runde Krebsmaschen häkeln, mit km in die 1. Krebsmasche beenden, den faden abschneiden, durchziehen und vernähen.
  • Hier findet ihr ein Video von mir zu Krebsmaschen -> YOUTUBE
  
  
  • Der erste Teil ist geschafft!
  • Jetzt kommen die Kaktusarme... Die Arme könnt ihr eigentlich individuell häkeln, je nachdem wie euer Kaktus aussehen soll. Man kann lange dünne Arme oder kurze dicke Arme häkeln...oder oder... Ich habe zb. einen großen und einen kleinen gehäkelt.
 
  • Damit man den Arm leicht schräg an den Kaktus annähen kann, häkelt man ein paar lange Reihen und ein paar verkürzte...
  
  • Das Prinzip ist das gleiche, wie beim Kaktuskörper. Immer hstb und immer nur ins hintere Mg.
  • Hier habe ich zb. 4 lange Reihen mit 9 hstb und 3 kurze Reihen mit nur 6 hstb gehäkelt. Das soll nur als Richtlinie dienen. Guckt, was zu eurem Kaktus am besten passt.
  • Wieder die Kanten mit km zusammenhäkeln
  
  • Die obere Öffnung vom Arm muss geschlossen werden. Dafür einfach wie bei einem Amigurumi mit dem Faden durch jedes Mg vom Rand stechen und das Ganze stramm zusammenziehen.
  
  • Den Arm leicht mit Watte stopfen.
  
  • Einen kleinen runden Arm hab ich zb. mit 6 Reihen á 4 hstb gehäkelt.
  
  • Arme an den Kaktus nähen. Evtl einen kurzen Arm an den langen Arm nähen. Oder einen Arm auf jeder Seite. Ganz wie ihr wollt.
  • Der Kaktus an sich ist nun schon mal fertig. 😊
  • Aber am Kaktus darf eine Blume nicht fehlen 😋
Die Blume wird wie folgt gehäkelt :
  • 6 fm in einen Maschenring 
  • optional für eine groooße Blume - 1x  jede Masche verdoppeln = 12 fm
  • km in die 1. Masche - je nach Belieben 8 bis 10 lm häkeln
  
  • km in die selbe Masche und nochmal 8 bis 10 lm häkeln - wieder km in die selbe Masche und eine km in die nächste Masche.
  • Wenn man diesen Vorgang in jede Masche gemacht hat (also 2 Schlaufen pro Masche), häkelt man eine km in die 1. fm , Faden etwas länger lassen und abschneiden. Die beiden Fadenenden miteinander verknoten und zum Annähen an den Kaktus nutzen.
 
  
 
  • Die Blume könnt ihr annähen, wo es euch am besten gefällt. 😉
 

Yeah !! Geschafft ! 
Und das schöne ist, jeder Kaktus kann anders aussehen !


Ich freue mich schon auf weiter Bilder von euren fertigen Kakteen 😍
Falls ihr eure Bilder bei Facebook oder Instagram zeigt würde ich mich freuen wenn ihr mich verlinkt, damit auch ich sie nicht verpasse.

Wenn euch das Häkeln per Video Tutorial besser gefällt, findet ihr das komplette Kaktusvideo auch auf meinem Youtube Kanal !


Liebste Grüße vom Fräulein 😘









1 Kommentar:

  1. Der Kaktus sieht ja echt super gut aus.Eine lustige und effektive Idee.Großes Lob an dich und deine Kreativität.Werde es nach meinem Urlaub im Aktivhotel Südtirol auch mal probieren.LG Verena

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge