Freitag, 28. August 2020

Komm, wir häkeln eine Himbeertasche!

Der Sommer naht sich dem Ende und meine Kinder und ich klauen täglich die Brombeeren und Himbeeren vom Nachbarn, die wild und ungestüm über den Zaun wachsen... mmmh lecker.

Durch eine liebe Häkelkollegin, Christina von Yippieyippieyarn, wurde ich auf den Sommerhäkelwettbewerb von Talu.de aufmerksam... und was passt besser zum Sommer als frische Himbeeren 😋 

Und für euch springt mal wieder eine tolle gratis Anleitung für eine kleine Himbeertasche dabei raus ! 

Gaaanz super wäre natürlich, ihr würdet mir hier →Talu-Himbeertasche ein 💗 Herz hinterlassen zur Abstimmung (ihr müsst ein Stückchen runterscrollen). Ich wäre euch super dankbar 😘

So, Los geht´s:

MATERIAL:

  • Baumwolle Ns 3 - 4 / ca 62g in pink und 25g in grün
  • Häkelnadel 3,5
  • Maschenmarkiere
  • Schere
  • Nähnadel

ABKÜRZUNGEN:

lm - Luftmasche
km - Kettmasche
fm - feste Masche
hstb - halbes Stäbchen
stb - Stäbchen
dstb - doppel Stäbchen
verd. - verdoppeln = 2 hstb in die gleiche Masche
M - Masche
Picot = 3 lm - km in 1. lm 
Noppe = 5 stb zusammen abgemascht
Rd - Runde

Tasche :

1. Rd: mit Farbe Pink 30 lm anschlagen + 2 weitere lm - in.2.M  ab Nadel 28 hstb - 4 hstb in die letzte M. - weiter an der Unterseite der lm-Kette - 27 hstb - 3 hstb i.d.l.M. - Maschenmarkierer setzen für den Rundenanfang!

2.Rd: verd - 28 hstb - 4x verd. - 28 hstb - 3x verd

3.Rd: hstb - verd - 30 hstb - verd - 3 hstb - verd - 30 hstb - verd - 2 hstb = 76 hstb

4.Rd: 76 hintere halbe Reliefstäbchen -> das formt den Rand des Taschenbodens ;)
   

5. - 16.Rd: alles hstb häkeln ABER jede 8. Masche eine Noppe... einfach immer durchweg ohne den Rundenanfang zu beachten ! So sollten die Noppen der zweiten Runde mittig versetzt zu den Noppen der ersten Runde stehen. Die Noppen der dritte Runde sind dann wieder genau über den Noppen der ersten Runde... usw.

      

Ich habe insgesamt 12 Rd gemacht. Das könnt ihr aber machen wie ihr möchtet.
Ach und noch etwas.... sollte sich die Noppe mal eine Masche nach rechts verschieben, macht lieber 1x ein hstb mehr und dann erst die Noppe, damit sie genau übereinander sind. Bei mir war das immer am Anfang jeder 3. Runde der Fall. Dann hab ich eben vor der ersten Noppe der Runde ein hstb mehr gemacht.
   

   

Nach 12 Runden an der Seite wo euer Rundenanfang ist, nach der letzten Noppe noch 1 hstb - 1 fm und 1 fm mit Farbwechsel zu grün häkeln.

Taschenrand:

1.Rd: mit grün 76 fm
2.Rd: 76 fm nur ins hintere Maschenglied
3.- 4.Rd: 76 fm
5.Rd: 2 lm (= 1 stb) -* 2 lm + 2 Maschen überspringen - stb * - von*bis*  wiederholen bis zum Schluss >> Am Schluss bleiben 3 fm übrig, einfach alle 3 überspringen und eine km in die 2. lm vom Anfang machen. - noch eine km in die nächste lm, Faden abschneiden und vernähen

   


Blätter:

Halte die Tasche auf dem Kopf und kette mit einer km an die vorderen Mg von Runde 2 an. Am Besten an der Seite, dann sieht man es später nicht.


Nun häkelst du die Blätter wie folgt : 
* 1 fm - hstb -stb + dstb + Picot in die selbe Masche - dstb + stb - hstb - fm * das ist immer 1 Blatt
Dann dazwischen noch eine fm und wieder ein Blatt.
Bei mir sind es insgesamt 11 Blätter. Falls dir am ende eine fm fehlt - pupsegal ;) 
Beende die Arbeit mit einer km in die 1. fm vom Anfang, Faden abschneiden und vernähen.

   


Cordel zum Zubinden:

Das ist nur eine Kette aus ca 90 lm +/- ... am besten mal einfädeln und gucken ob es reicht. Einfädeln in die Stäbchen- Zwischenraum Reihe - vors stb hinters stb im Wechsel 😅

   

Ihr könnt jetzt entweder eine Schleife machen, oder so ein Stopperding vom Pulli draufziehen oder einen Knopf benutzen, das klappt auch super.


Taschenhenkel:

Das sind nur ganz easy ca 120 -130 stb im Fußschlingenanschlag.
>> Falls ihr sehen wollt wie der Fußschlingenanschlag geht, hüpft mal rüber zu meinem Youtube Video - direkter Maschenanschlag

   

Den Henkel links und rechts an den Seiten, direkt oberhalb der Blätter festnähen.

That´s it !

Natürlich ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt ! Ich hab z.B. direkt noch eine kleinere Brombeere für meine kleinere Tochter gemacht. Die Himbeere muss ich mir wohl mit meiner Großen teilen 😂

   

>> Für die BROMBEERE habe ich am Anfang nur 22 lm gemacht, hatte am Ende des Bodens 60 hstb, und hab nur 10 Runden Noppen gearbeitet. Der Henkel hat ca 110 hstb.
Die Anleitung funktioniert immer gleich, man muss nur am Anfang 8 lm weniger oder mehr aufnehmen.

Da passt sooo viel rein !
   

Ich bin schon soooo gespannt auf eure Taschen ! 
Wenn ihr Fotos im Social Media postet verlinkt mich doch bitte, damit ich eure Werke bestaunen kann ! Oder ihr nutzt die Hashtags #fraeuleinwollwunder oder #wollwunderhimbeertasche !

Liebste Grüße 
euer Fräulein  😘


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge