Mittwoch, 28. Oktober 2020

Benno Berlin

 von ella_makes > Gabriela


Tja, viel gibt es über mich nicht zu erzählen; ich bin in Berlin geboren, meine Kinder ebenfalls, habe einen Berliner geheiratet und nirgendwo anders gelebt oder gearbeitet, als in unserer Hauptstadt. 
Ich mag Mathematik und alles rund um Biologie... Naturwissenschaften sind so klar und eindeutig, dass tut meinem unsicherem "Ich" gut.  
So weit ich zurückdenken kann, mag ich aber auch Handarbeit. Vieles habe ich mir selbst beigebracht, was dazu führte, dass ich z.B. "falsch" häkele.
Früher habe ich eher genäht, gestrickt und mit den Kindern gebastelt.
Die ersten Häkeltiere habe ich ohne Anleitungen für meine Tochter gehäkelt. Handarbeit ist meine wirksamste Entspannungstherapie, bei der ich alle anderen Dinge ausblenden kann. Einem Wollknäuel Leben in Form eines Amigurumis einzuhauchen, verzaubert mich immer wieder auf's Neue.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem "Benno Berlin", den ich für die #amigurumideutschlandtour auf Instagram entworfen habe.

GabriElla

--------------------------------------------

Diese Anleitung ist ein Design von ella makes !

Sie ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und darf nicht verkauft oder woanders veröffentlicht werden. Ein Verkauf der von dir gehäkelten Figur ist in geringer Anzahl und mit Hinweis auf mich erlaubt.

Ich würde mich freuen, deinen Benno auf Instagram zu sehen. Damit mir dein Bild nicht entgeht, wäre es schön, wenn du die Hashtags #ellamakespattern und #amigurumideutschlandtour verwendest und mich mit @ella_makes verlinkst.

 -------------------------------------------------------------- 


Los geht´s !

Material

  • Baumwollgarn (50g/125m), sand/beige, graublau (oder Farben nach eigener Wahl), Reste in weiß, rot und grau,
  • Füllwatte,
  • Häkelnadel
  • Sticknadel
  • Schere
  • Maschenmarkierer
  • Chenilledraht 
  • ggf. eine Rasselkugel (die Benno zum Babyspielzeug macht)

Gern kannst du auch andere Garnstärken verwenden, wichtig ist nur, dass alle Teile in einer Stärke gehäkelt werden.


Abkürzungen

Rd = Runde/n

R = Reihe/n

fM = feste Masche/n

M = Masche/n

Lm = Luftmasche/n

Km = Kettmasche/n

Zun = 2 feste Maschen in eine Masche (Zunahme)

Abn = 2 Maschen zusammenhäkeln (Abnahme)

hMg = hinteres Maschenglied/ hintere Maschenglieder

vMg = vorderes Maschenglied / vordere Maschenglieder

hStb = halbe/s Stäbchen

Stb = Stäbchen

Rstb v = Reliefstäbchen vorn

je M eine M = in jede Masche der Vorrunde wird eine feste Masche gehäkelt


Hinweise

Es wird in Spiralrunden gehäkelt, nur in wenigen Ausnahmen in Reihen. In der Anleitung wird darauf extra hingewiesen. Körper und Kugel werden am Ende zusammengenäht, alle anderen Teile während der laufenden Arbeit eingehäkelt. Häkelst du locker, solltest du eine Nadelstärke kleiner wählen, als auf der Banderole deiner Wolle angegeben.

Falls du an der einen oder anderen Stelle mal eine Masche von der Anleitung abweichst, ist das kein Problem, das kann Benno verkraften.

Schwierigkeitsgrad: einfach


Turmspitze 

in weiß (w), rot (r), grau (g) 

Beim Farbwechsel kannst du den nicht benötigten Faden einfach hängen lassen.

1. Rd: (r) 5fM in Fadenring (5)

2./3. Rd: je M eine M

4. Rd: (w) je M eine M

5. Rd: an beliebiger Stelle eine Zun, Rest je M eine M (6)

6. Rd: je M eine M

7.- 30. Rd:   Wiederholung von Rd 4 - 6 im Farbwechsel (r) und (w), Maschenzahl

                    je Farbblock = siehe Foto, (Rd 30 = 14M) für den Sockel der Spitze Farbwechsel

                    zu grau, weißen und roten Faden abschneiden 

31. Rd: 3x Zun, 2x (fM,Zun) 3x Zun, 2x (fM,Zun) (24)

32. Rd: je M eine M in das hMg

33.- 36. Rd: je M eine M (24)

Chenilledraht in der Mitte falten (siehe Foto) und bis in die Spitze führen, überstehenden Draht abschneiden, Rest mit Füllwatte ausstopfen.

   

Nach der letzten Rd der Spitze geht es sofort weiter mit der...


Kugel

37. Rd: 6x (3fM,Zun) in das hMg (30)

38. Rd: 6x (4fM,Zun) (36)

39. Rd: 6x (5fM,Zun) (42)

40. Rd: 6x (6fM,Zun) (48)

41. Rd: 6x (7fM,Zun) (54)

42. Rd: 6x (8fM,Zun) (60)

43. Rd: 6x (9fM,Zun) (66)

44. Rd: 6x (10fM,Zun) (72)

45.- 55. Rd: je M eine M (72)

56. Rd: 6x (10fM, Abn) (66)

57. Rd: 6x (9fM,Abn) (60) fortlaufend ausstopfen

58. Rd: 6x (8fM, Abn) (54) ggf. Rasselkugel einlegen

59. Rd: 6x (7fM, Abn) (48)

60. Rd: 6x (6fM,Abn) (42)

61. Rd: 6x (5fM, Abn) (36)

62. Rd: 6x (4fM, Abn) (30)

63. Rd: 6x (3fM, Abn) (24) fest und schön rund ausstopfen

Km, Faden abschneiden, dabei so lang lassen, dass du damit später Kugel und Körper zusammennähen kannst.

Mit grau häkelst du nun noch in den Rd 32 und 37 Km in jedes vMg, Faden abschneiden und vernähen.


Arm (2x)

in Farben der Kugel und des Körpers, beginne mit Kugelfarbe

1. Rd: 6fM in Fadenring (6)

2. Rd: 6x Zun (12)

3. Rd: 6x (fM,Zun) (18)

4./5. Rd: je M eine M (18)

6. Rd: 6x (fM,Abn) ausstopfen (12)

7. Rd: 3x (2fM,Abn) (9)

>> Wechsel zur Körperfarbe

8. Rd: je M eine M in das hMg (9)

9 - 22. Rd: je M eine M (9)

Bis zur Armmitte stopfen, Faden abschneiden und vernähen. 

In Rd 8 mit der Körperfarbe je M eine M in das vMg, noch eine 2. Rd fM häkeln, abketten, Faden abschneiden und vernähen.


Körper

1. Rd: 6fM in Fadenring

2. Rd: 6x Zun (12)

3. Rd: 6x (1fM,Zun) (18)

4. Rd: 6x (2fM,Zun) (24)

5. Rd: 6x (3fM,Zun) (30)

6. Rd: 6x (4fM,Zun) (36)

7. Rd: 6x (5fM,Zun) (42)

8. Rd: 6x (6fM, Zun) (48)

9. Rd: 6x (7fM,Zun) (54)

10.Rd: je M eine M in das hMg (54)

>> Du wechselst jetzt vom Boden zur Höhe.

11.- 14. Rd: je M eine M (54)

15. Rd: 3x (16fM,Abn) (51)

16.- 18. Rd: je M eine M

19. Rd: 3x (15fM,Abn) (48)

20.- 22. Rd: je M eine M

23. Rd: 3x (14fM,Abn) (45)

24.- 26. Rd: je M eine M

27. Rd: 3x (13fM,Abn) (42)

28.- 30. Rd: je M eine M

31. Rd: 3x (12fM,Abn) (39)

32.- 34. Rd: je M eine M

35. Rd: 3x (11fM,Abn) fortlaufend stopfen (36)

36.- 38. Rd: je M eine M

39. Rd: 3x (10fM,Abn) (33)

40.- 41. Rd: je M eine M

42. Rd: 3x (9fM,Abn) (30)

43.- 44. Rd: je M eine M

45. Rd: 3x (8fM,Abn) (27)

46.- 47.Rd: je M eine M

>> In der 47. Rd häkelst du die Arme mit 8 - 9 M Abstand ein, siehe Foto unten.

48. Rd: 3x (7fM,Abn) (24)

49. Rd: je M eine M

50. Rd: je M eine M in das vMg, Km

Faden abschneiden, vernähen.

Kugel und Körper werden zusammengenäht.

Dafür je ein hMg von Rd. 50 des Körpers und je beiden Mg einer M, Rd 63 des Kopfes verbinden, kurz vor dem Ende noch einmal kräftig stopfen, damit der Kopf später nicht wackelt . (siehe Foto)

   

Weiter geht es mit den Accessoires.


Accessoires für Benno

Du benötigst etwas Merinowolle oder anderes weiches Garn (ca.120m/50g) für Schal, Mütze und Pullunder, Häkelnadel eine Ns größer als für Benno , Schere, Baumwollreste (125m/50g) in weiß, mittelbraun, gelb, kirschrot, pflaume.


Schal

Du häkelst locker in Hin- und Rückreihen.

    1. R 80 Lm anschlagen 

     2.- 3. R 77Stb, 3Lm, wenden, 

     4. R 77 Stb, Faden abscheiden, durch das letzte Maschenglied ziehen und vernähen, Wenn du magst, kannst jetzt noch Fransen an beiden Schalenden anbringen.


Mütze (in Schalfarbe)

    1. Rd: Lm-Kette aus 30 Lm, mit Km zur esten M zum Kreis schließen 

    2. Rd: 30 fM um die Lm-Kette, weiter in Spiralrunden 

    3. Rd. 6x (4fM,Zun) (36) 

    4. Rd: 6x (5fM,Zun) (42) 

    5. Rd: 6x (6fM,Zun) (48) 

    6. Rd: 6x (7fM,Zun) (54) 

    7. Rd: 6x (8fM,Zun) (60 

    8. Rd: 6x (9fM,Zun) (66) 

    9. Rd: 6x (10fM,Zun) (72) 

    10.-13. Rd: je M eine M (72) weiter in Runden, die am Ende mit einer Km in die 3.Lm der 1.M geschlossen werden 

    14.-15. Rd: 3Lm (gilt als 1. Stb), 35x (Rstb v,Stb) Rstb v, Km, abketten und Faden vernähen.

    Wie ReliefStb vorn (Rstb v) gehäkelt werden, kannst du hier sehen > YouTube/Fräulein Wollwunder

Pullunder 

Bitte mit weichem Garn sehr locker häkeln. Die 3 Lm am Beginn einer Runde gelten als 1. Stb, mit einer Km in die 3. Lm der 1. M wird die Runde geschlossen.

    1. Rd:. 42Lm, mit Km zur 1. Lm zu einem Kreis schließen 

    2.- 5.Rd: 3Lm, 41Stb, Km (42) 

    6. Rd: 3Lm, 2Stb, hStb, 6fm, hStb, 13Stb, hStb, 6fm, hStb,10Stb, Km 

    7. Rd: 3Lm, 2Stb, 2Lm, *(hStb und fM überspringen) 13Stb, 2Lm *( ), 10Stb, Km 

    8. Rd: Lm, 30fM, Km (30) 

    9.- 11. Rd: 3Lm, 14x (Rstb v, Stb) Rstb v, Km


Berliner Pfannkuchen 

in mittelbraun, weiß, gelb, kirsch oder pflaume

    1. Rd: 6fM in Fadenring (weiß) 

    2. Rd: 6x Zun (12) 

    3. Rd: 6x (fM,Zun) (18) 

    4. Rd: 6x (2fM,Zun) (24) 

    5. Rd: je M eine M in das hMg (hellbraun), weißen Faden nach vorn legen (siehe Foto) 6. Rd: je M eine M (gelb) 

    7. Rd: je M eine M (mittelbraun, gelben Faden abschneiden) 

    8. Rd: 6x (2fM,Abn) (18) 

    9. Rd: 6x (fM,Abn) ausstopfen (12) 

    10.Rd: 6x Abn (6) Faden abschneiden, auffädeln und die Nähnadel durch die vorderen Mg führen, zusammenziehen, Faden vernähen.

    Für den Zuckergussrand in Rd 5 in die vMg mit weiß: 

    3Km, fM, hStb, fM, (Km+4Lm, zurück: 2fM in eine Lm, Km bis zum nächsten vMg) 2Km, 2fM, hStb, (2Stb in eine M) hStb, Km bis Rundenende, Faden so lang abschneiden, dass du damit die längeren Zuckergusstropfen auf dem Pfannkuchen befestigen kannst. Die Kirsch- bzw. Pflaumenmusfüllung stickst du mit wenigen Stichen auf.

   

Umhängetasche

Du häkelst in Runden, die am Rundenende mit Km zur ersten M geschlossen werden.

    1. Rd: 26Lm, zum Kreis mit Km zur 1.M schließen, 

    2. Rd: 26fM, Km 

    3.- 8. Rd. 3Lm (=1Stb) 12x (Rstb v, Stb) Rstb v, Km (26) 

    9. Rd: 1Lm, 26fM, Henkel aus 40Lm, Km in die 14fM, Faden abschneiden, vernähen, den Boden mit 13fM zusammenhäkeln, Faden abschneiden, durch die M ziehen und vernähen.


„Alltagsmaske“ (weiß) 

Du häkelst in Hin-und Rückreihen

        1. R 15Lm, ab 2.M von der Nadel 13fM zurück, Lm, wenden 

        2.- 4.R 13fM, Lm, wenden 

        5. R 13fM, Lm-Kette aus 15Lm, Km zur ersten M der 1.Reihe, 13Km auf die fM der 1. R,         wieder 15Lm, Km zur 1. M der 5. R, Km bis zum Ende der R, 

        Faden abschneiden, vernähen.


Jetzt kannst du Benno noch ein Gesicht aufsticken, die Augen sollten knapp unter dem Mützenrand liegen, Innenabstand voneinander ca. 9M, Nase und Mund (siehe Foto) oder gern nach deiner Fantasie.

   

FERTIG ist dein Benno.

Ob als Babyrassel, Kinderspielzeug, mit lustigem Gesicht, mit Mütze und Schal oder in klassischer Form als Einladung zu einem romantischem Wochenende in Berlin, ich würde mich über Bilder deines Bennos auf Instagram sehr freuen.


Kleines Extra

Ohne Accessoires und Arme wird aus Benno schnell ein „seriöser“, klassischer Fernsehturm. Um die beiden Ringe unterhalb der Kugel darzustellen, häkelst du abweichend von der Anleitung beim

Körper in den Runden 44 und 46: je M eine M in das hMg und danach eine Km in jedes vMg.


Ich hoffe sehr, dass dir meine Anleitung gefallen hat ! 
Natürlich wurde sie mehrfach überprüft, sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben, kannst du mir gerne schreiben. 

Email: ellamakes.ig@gmail.com

Komm mich auch gerne mal auf meinem Instagram Profil besuchen ich würde mich über neue Gesichter sehr freuen.

Lieben Gruß 
deine Ella


1 Kommentar:

  1. What sports toto - Sporting 100
    How to find the best sports toto in your 오래된 토토 사이트 local community? You can find the top 10 to make this online betting destination even better.

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge