Freitag, 19. Februar 2021

Wir häkeln eine "Pin Bag" - Teil 2: Anleitung

Jippii, meine Pin Bag ist fertig und das gingt echt super schnell !
Das Material habe ich euch schon im letzten Beitrag vorgestellt, also können wir direkt mit der Anleitung loslegen. 😉
Die Tasche ist natürlich nicht nur für Pin Sammler ! Es ist halt total praktisch mit der Über- Tasche aus Pvc, weil die Pins nicht verloren gehen, falls sie sich mal lösen würden. 
Aber mir gefällt die Tasche auch seeehr gut ohne Pins und ihr könnt die gehäkelte Tasche auch bei Wind und Wetter benutzen, weil sie vor Nässe und Schmutz geschützt ist. 


Los geht's:

Abkürzungen
lm - Luftmasche
km - Kettmasche
fm - feste Masche 
hstb - halbes Stäbchen
verd - verdoppeln (Masche)
Nd - Nadel
Ns - Nadelstärke
M - Masche
i.d.g.M - in die gleiche Masche

Anleitung
Ns 5 * Drops Paris natur

Du häkelst ein flaches Oval als Taschenboden. Die Runden werden mit km geschlossen und immer mit 2 lm begonnen und komplett mit halben Stäbchen gehäkelt.

Starte mit 39 Luftmaschen – Maschenmarkierer (um den Rundenanfang zu markieren) in die 39. lm und nun weiter in die 3.M ab der Nadel:
1.Rd:
hstb in die 3. ab Nadel + hstb in d.g.M – 35 hstb – 6 hstb i.d.l.M - 35 hstb – 3 hstb i.d.l.M – km in 1. hstb
2.Rd:
2 lm + hstb in d.g.M – 2x verd. - 35 hstb – 6x verd. - 35 hstb – 3x verd. - km in 1. hstb
3.Rd:
2 lm + hstb in d.g.M – hstb - verd. - hstb - verd. - 37 hstb – verd. - hstb - verd. - hstb – 
2x verd. - hstb - verd. - hstb – verd. - 37 hstb - verd. - hstb - verd. - hstb – verd. - km in 1. hstb
 4.Rd:
2 lm + hstb in d.g.M – 2 hstb - verd. - 2 hstb - verd. - 39 hstb – verd. - 2 hstb - verd. - 2 hstb – 
2x verd. - 2 hstb - verd. - 2 hstb – verd. - 39 hstb - verd. - 2 hstb - verd. - 2 hstb – verd. -  
km in 1. hstb
5.Rd:
2 lm - 1 Runde hstb – mit km Runde beenden = 118 hstb = gerade Anzahl!
6.Rd:
2 lm - 1 Runde vordere halbe Reliefstäbchen – mit km beenden 
-> ein Video zu Reliefstäbchen findest du auf meinem YouTube Kanal 
Durch die Reliefstäbchen entsteht ein schöner Rand, eine richtige Kante vom Boden zum Taschenübergang.
  
Meine Maße vom Boden sind jetzt ca 38 cm x 11 cm.... je nachdem was für eine durchsichtige Tasche du dir besorgt hast, könnten die Bodenmaße ja anders sein. Überprüfe bitte zwischendurch, ob das mit meinen Maschenangaben übereinstimmt. Ansonsen kannst du ganz einfach die Maschen an den langen Seiten verändern, indem du von Anfang an 2 /4 / 6  lm weniger machst. Aber immer 2 weniger damit die Gesamtzahl der Maschen am Ende gerade ist. 

Wir wechseln jetzt von hstb auf fm aber, weil es ja einen Größenunterschied zwischen hstb und fm gibt und die Tasche sich direkt ein wenig zusammenziehen würde, machen wir nochmal eine Runde mit Zuhnamen:

7.Rd:
1 lm + fm in d.g.M – 3 fm - verd. - 3 fm - verd. - 41 fm – verd. - 3 fm - verd. - 3 fm – 2x verd. -
 3 fm - verd. - 3 fm – verd. - 41 fm - verd. - 3 fm - verd. - 3 fm – verd. -  km in 1. fm
8.Rd:
1 lm - fm in d.g.M - *1 lm + eine M. überspringen -  fm * - von * bis* wiederholen bis zum Ende - km in 1. fm
9.Rd - Ende:
1 lm - *1 lm +  fm überspringen -  fm in den Zwischenraum * - von * bis* wiederholen bis zum Rundenbeginn - keine km machen sondern fortlaufend im Moss-Stich weiterhäkeln also von * bis * immer wiederholen bis die Tasche hoch genug ist. 
Moss stich = immer abwechselnd eine fm und 1 lm und die fm's nur in die Zwischenräume der Vorrunde. 
Bei mir hat die Tasche nach 49 Runden Moss stich eine Höhe von ca 29/30 cm und ich habe fast meine 5 Knäule Drops Paris aufgebraucht. ACHTUNG ! Du brauchst einen kleinen Rest für die Abschlusskante ! 

Wenn du wieder an deinem Rundenanfang angekommen bist, machst du eine km in den nächsten Zwischenraum und beginnst mit der Borte/ Abschlusskante.
Ich habe mich für ein kleines Muschelmuster entschieden, könnte mir aber auch Krebsmaschen sehr gut vorstellen 😊

Für das Muschelmuster häkelst du 3 hstb in den nächsten Zwr - km in den Zwr danach... immer abwechselnd bis zum Schluss. Ich glaube, das ging nicht ganz auf. Deshalb habe ich in den allerletzten Zwr 4 hstb gemacht und einen Zwr übersprungen um die km in den Zwr vom Anfang zu machen und die Tasche zu beenden. Faden abschneiden und vernähen.
   
Die Tasche an sich ist nun fertig, allerdings hat sie ja keinen Halt in der durchsichtigen Tasche. Da kommen die Lederriemen / Griffe ins Spiel.
   
Als erstes hab ich meinem Mann 4 kürzere passende Schrauben aus dem Werkzeugkoffer geklaut. Normalerweise sind die Lederriemen von Ikea Schubladengriffe und somit für viel breitere Abstände gedacht. Unsere Tasche ist aber nur ganz schmal, deshalb sind kürzere Schrauben besser. Wenn du keine kürzeren hast, kann man die von Ikea auch ganz gut mit einer kleinen Metallsäge absägen.

Als nächstes habe ich geguckt wo ich die Lederriemen platziere und hab mich für knapp 5 cm neben den Henkeln entschieden. Also 2 Lederriemen pro Seite. Ich habe die Lederriemen positioniert und mit einem Folienstift das Loch markiert. Das Loch hab ich dann mit einem scharfen Cuttermesser vorsichtig ausgeschnitten. Ging aber ganz leicht ! 
   
Dann musst du nur noch die gehäkelte Tasche in die durchsichtige Tasche legen, richtig positionieren und die Lederriemen durch die durchsichtige - und die gehäkelte Tasche befestigen/ zusammenschrauben. 
   
   
Ich hab noch mit 2 Stichen die Tasche an den kurzen Seiten oberhalb befestigt, damit sie nicht runterhängt. Das wäre auch eine Alternative zu den Lederriemen... dann an mehreren Stellen "festnähen". Wobei ich finde, dass die Lederriemen auch für das schicke Design sorgen.
   
   
   
TADAAAAA schon fertig ! Mir gefällt sie meeega gut... mit und ohne Pins. Und ich muss zugeben, ich hab fast 100 Pins drangemacht... und die Tasche ist dadurch sehr schwer 😆 Deshalb werde ich wohl ein paar Pins lieber wieder ans Pinboard pinnen.

Wenn du die Tasche auch gehäkelt hast, würde ich mich super freuen falls du mich verlinkst und den Hashtag #pinbag benutzt (wenn du sie irgendwo hochlädst)

Liebste Grüße 
vom Fräulein 😘

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge