Samstag, 5. Juni 2021

Regenbogensommertasche - CAL

Hach ja... vom Urlaub werd ich wohl noch bis nächstes Jahr träumen müssen, aber eine schicke Sommertasche kann ich ja jetzt schon durch die Gegend tragen 😏😃
Auf Instagram habt ihr abgestimmt, dass ich einen kleinen CAL also einen "Crochet along", zu deutsch: "ein miteinander häkeln" aus der Anleitung machen soll. 
Na dann legen wir mal los!

Material:
  • Ich habe mich für eine regenbogenfarbene Tasche entschieden, demnach brauchte ich 15 Knäule Wolle. Die Tasche soll natürlich stabil sein aber nicht steif also habe ich die Rainbow cotton 8/8 von HOBBII ausgewählt --> https://hobbii.de/rainbow-cotton-8-8 <-- aktuell gibts dort 35-40% auf genau diese Knäule! Auf meinem Foto seht ihr die Farbnummern die ich verwendet habe + 1 Knäuel weiß ! Ich persönlich kaufe sehr gerne bei HOBBII.de aber natürlich dürft ihr selbst entscheiden welche Wolle ihr verwendet 😅 Achtet darauf das sie ca. die selbe Lauflänge hat (50g/75m Ns 3,5-4) wie die Rainbow Cotton 8/8
  • Zwei Bambustaschengriffe mit einem Durchmesser von ca 20,5 cm. Falls ihr nicht genau 20,5 findet, nehmt lieber etwas größer... kleiner wäre mir am Arm / Schulter schon zu eng. Die habe ich genommen --> buttinette - Taschengriffe
  • Das übliche: Schere, Nadel zum Vernähen, evtl. Maschenmarkierer


Damit ihr genug Zeit habt, eure Wolle zusammenzustellen, startet TEIL 1 am Sonntag den 13.06.21
Alle 2 Tage gibts dann einen neuen Teil. Keine Sorge, für einen Teil braucht ihr maximal 2 std Häkelzeit! Das ist gut zu schaffen! Außerdem bleibt die Anleitung hier natürlich bestehen und wird nicht gelöscht.

Übersicht :
TEIL 1 : Sonntag 13.06.21 ✓
TEIL 2 : Dienstag 15.06.21 ✓
TEIL 3 : Donnerstag 17.06.21 ✓
TEIL 4 : Samstag 19.06.21 ✓ 
TEIL 5 : Montag 21.06.21 ✓
TEIL 6 : Mittwoch 23.06.21 ✓ 
TEIL 7 : Freitag 25.06.21 ✓
TEIL 8 : Sonntag 27.06.21 ✓

Ich freue mich über jeden, der mitmacht und vor allem auf eure Taschen und Farbkombis!
Nutzt bitte den Hashtag #wollwundercal damit ich eure Fotos sehe, falls ihr welche bei Instagram postet! Bei Facebook einfach verlinken mit @Fräulein Wollwunder ;)


LOS GEHT´S

Abkürzungen:
lm        =    Luftmaschen
wlm     =    Wendeluftmaschen
fm        =    feste Maschen
hstb      =    halbe Stäbchen
stb        =    Stäbchen
übersp.    =    überspringen
i.d.n.M    =    in die nächste Masche
ZR        =    Zwischenraum
Rstb      =    Reliefstäbchen

--> TEIL 1

Nehmt euch die Farbe mit der ihr beginnen wollt. Die Griffe brauchen wir erst am Ende. Wir häkeln im Prinzip ein großes Rechteck. Also in Reihen und immer hin und her. Die Tasche bzw. die Muster sehen eigentlich von beiden Seiten fast gleich aus. Ihr könnt am Ende entscheiden, welche Seite ihr außen haben möchtet.

1. Farbe ( bei mir hellgelb Fb 053)
1.Rh: 150 lm anschlagen = ca 1m Luftmaschenkette 
2.Rh: 1 Wlm - 150 fm 
3.Rh: 2 Wlm - 2 hstb i.d.n.M - *2 fm überspr. - 3 hstb i.d.n.M.* - *bis zum Ende wiederholen -
          1 fm überspr. - hstb in die letzte Masche

! Egal wie ihr am Reihenende mit eurem Muster endet, macht immer in die LETZTE Masche nur EINE richtige Masche (fm /hstb/stb)  nicht zb. mit 3 Stb in der letzten Masche enden, dann wird eure Tasche immer größer und größer! Außerdem haben wir so eine gerade Kante die wir später umhäkeln müssen.
 
2. Farbe ( bei mir dunkelgelb Fb 054)
3.Rh: 2 Wlm - 2 hsb in den 1.ZR - immer 3 hstb überspringen - 3 hstb in jeden ZR bis zum Ende            - 1 hstb auf die 2. lm vom Anfang der Vorreihe
4.Rh: 3 Wlm - 1 Stb in jede Masche... bzw. 2 Stb in die Masche + 1 Stb UM die Masche, die
         den ZR bildet

3. Farbe ( bei mir orange Fb 057)
5.Rh: 3 Wlm - 1 stb in die 1. Masche - 4 vordere Rstb - 4 hintere Rstb immer im Wechsel bis
          zum Schluss - 1 Stb in die letzte Masche --> mein YouTube Video - Reliefstb
6.Rh: 2 Wlm - 1 hstb in jede Masche bis zum Ende  
   

--> TEIL 2

4. Farbe ( bei mir rot Fb 058)
7.Rh: 1 Wlm - 1 fm i.d.n.M - *1 Masche überspr. - 1 lm - 1 fm* - *bis zum Ende wiederholen - 
        1 fm in die letzte Masche
8.Rh: 1 Wlm - 1 fm i.d.n.M. - *1 lm - 1 fm in den ZR* - *bis zum Ende - 1 fm i.d.l.M.
9.Rh: Reihe 8 wiederholen 
       10.Rh: Reihe 8 wiederholen

5. Farbe ( bei mir pink Fb 045)
11.Rh: 3 Wlm - 2 M. überspr. - *Stb+lm+Stb i.d.n.M - 2 M. überspr.* - *bis zum Ende
          wiederholen - 1 Stb in die letzte Masche
12.Rh: 3 Wlm - Stb+lm+Stb um jede lm der Vorrunde (quasi ins "V") - bis zum Ende
                  wiederholen - 1 Stb auf die 3.lm der Vorrunde
   
Lasst euch nicht von der rosa Reihe irritieren, die kommt erst im 3. Teil ;)

--> TEIL 3

6. Farbe ( bei mir rosa Fb 050)
13.Rh: 1 Wlm - 150 fm (oder einfach eine fm auf jede M. der Vorrunde falls du mehr M. hast)
14.Rh: 1 Wlm - 150 fm (.....)
 
7. Farbe ( bei mir hellrosa Fb 043)
15.Rh: 1 Wlm - 4 fm - *4 Stb - 4 fm* - *bis zum Ende wiederholen
16.Rh: 1 Wlm - 4 fm - *4 Stb - 4 fm* - *bis zum Ende wiederholen (stb auf stb / fm auf fm)

8. Farbe ( bei mir rosa Fb 050)
17.Rh: 1 Wlm - 150 fm (oder einfach eine fm auf jede M. der Vorrunde falls du mehr M. hast)
18.Rh: 1 Wlm - 150 fm (.....) 
                                      

--> TEIL 4
 
9. Farbe ( bei mir helllila Fb 040)
19.Rh: 3 Wlm -  1 M überspr. - *1 hstb - 1 lm - 1 M überspr.* - bis zum Ende wiederholen - 
         1 hstb in die letzte Masche
20.Rh: 3 Wlm - 1lm - hstb (auf das hstb der Vorrunde) - *1lm - hstb* - bis zum Ende w.
                    hstb auf die 3. lm der Vorrunde 
 
10. Farbe ( bei mir lila Fb 039)
21.Rh: 3 Wlm - 150 Stb ( 1stb auf das hstb - 1 stb um die lm )
22.Rh: 3 Wlm - 150 Stb
      

--> TEIL 5

11. Farbe ( bei mir blau Fb 031)
23.Rh: 3 Wlm + 2 Stb in die gleich M -  2 M überspr. - *3 Stb - 2 M überspr.* - bis zum Ende
                   wiederholen - 1 Stb in die letzte Masche
24.Rh: 3 Wlm + 2 Stb in den 1. ZR - 3 Stb in jeden ZR - 1 Stb auf die 3. lm der Vorrunde 
 
12. Farbe ( bei mir hellblau Fb 034)
25.Rh: wie Reihe 24
26.Rh: wie Reihe 24

TEIL 6

13. Farbe ( bei mir türkis Fb 024)
27.Rh: 1 Wlm - 150 fm nur ins vordere Maschenglied
28.Rh: 1 Wlm - 150 hstb nur ins vordere Mg
29.Rh: 1 Wlm - 150 fm nur ins vordere Maschenglied
30.Rh: 1 Wlm - 150 hstb nur ins vordere Mg
 
14. Farbe ( bei mir dunkelgrün Fb 022)
31. -34. Rh: 1 Wlm - 150 fm (4 Reihen!)
   
(Die dunkelgrünen Reihen fehlen auf dem Bild, nicht verwirren lassen. Die seht ihr dann beim nächsten Teil)

TEIL 7

15. Farbe ( bei mir hellgrün Fb 018)
35.Rh: 1 Wlm - es folgen tiefergestochene fm - *1 fm normal - 1 fm in die 2.Reihe (einen tiefer)
 - 1 fm in die 3.Reihe (zwei tiefer) - 1 fm in die 4.Reihe (drei tiefer)* - * wiederholen bis
 zum Ende
36.-38.Rh: 1 Wlm - 150 fm (3 Reihen)

16. Farbe (weiß)
-> an beiden langen Seiten (gelb & hellgrün) mit weiß anketten und 
1 Reihe 150 hstb  - 1 Wlm - 1 Reihe fm häkeln
   

 TEIL 8 - FERTIGSTELLEN -

  • Mit weiß an den kurzen Seiten der Tasche anketten und fm häkeln - bei mir sind es ca 48 fm. Ihr könnt dabei auch ruhig in die 2.Reihe einstechen, dann ist es an der Stelle stabiler.
  
  • Die gleiche Anzahl - bei mir 48 fm - auch um die Bambusgriffe häkeln, jeden einzeln natürlich.
  • Dann 1 Wlm - eine kurze Seite der Tasche nehmen und dagegen legen und mit 48 km Griff und Tasche verbinden. Das macht ihr mit beiden Griffen.
   
  
  • Dann zählt ihr vom Griff aus, an der Tasche entlang /lange Seite) 20 fm ab und markiert diese 20. Masche. Das macht ihr 4x (an jeder Seite vom Griff aus).
   
  • Beide Seiten der Taschen werden nun mit alle Maschen von der Markierung bis zum Taschenboden mit km oder fm (was dir lieber ist) zusammengehäkelt. Das ist dann später die INNENSEITE, die Tasche wird am Ende umgekrempelt. Ihr könnt vorher entscheiden welche Seite innen bzw außen zu sehen sein soll (wobei beide Seiten fast annähernd gleich sind).
   
Joar.... das war´s auch schon 😉 Noch die Fäden vernähen und umkrempeln und dann könnt ihr eure schicke Tasche auch schon ausführen. 
Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt! Ich freue mich schon auf all eure Fotos! Verlinkt mich gerne oder nutzt den Hashtag #wollwundercal, damit ich alle eure Fotos auch sehen kann.

Liebste Grüße euer Fräulein 😘



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge