Sonntag, 19. September 2021

Colorbricks - Decke

Man könnte allerdings auch buntes Mauerwerk dazu sagen 😅 Das Muster ist wirklich einfach, macht aber optisch echt was her... und das Beste ist, mit etwas dickerer Wolle ist die Decke in Babygröße im Handumdrehen fertig!
Wie du das Muster häkelst erkläre ich dir hier.

MATERIAL: 
Alles was du brauchst, ist eine Häkelnadel und mindestens zwei verschiedene Farben an Wolle.
In meiner ersten Version habe ich viele Farben verwendet um eine Art Regenbogendecke zu machen und als Kontrastfarbe weiß. Für die zweite Version, die ich hier für die Anleitung gehäkelt habe, zum Fotografieren habe ich einen sogenannten Farbverlaufs-Cake genommen... somit brauchte ich nie den Faden abschneiden, geschweige denn so viele Fadenenden vernähen 😝
  • Wolle z.B. Schachenmayr Bravo weiß ca. 2,5 Knäule, entweder viele versch. Farben oder eine, der Yarncake hatte 200g (Ns 3,5-4,5)
  • Häkelnadel 4,0
  • Schere

ABKÜRZUNGEN:
Rh - Reihe
lm - Luftmasche
hstb - halbes Stäbchen
VRdstb - vorderes Relief-Doppelstäbchen


LOS GEHTS: 
Die Anleitung habe ich jetzt geschrieben für eine Babydecke mit Maßen von ca 65 cm x 80 cm aber das Muster ist in jeder Breite leicht umsetzbar, die Maschen müssen nur durch 10 teilbar sein.

Videos zur Hilfe von meinem Youtube Kanal:

1.Rh : mit weiß 90 hstb im Sofortmaschenanschlag häkeln (oder 90 lm und 90 hstb zurück) - lm + wenden (für 80cm Breite 110 Maschen)
2.Rh : 90 hstb 
- FARBWECHSEL - lm + wenden
3.Rh : mit Farbe 90 hstb - lm + wenden
4.Rh : 90 hstb
- FARBWECHSEL zu weiß - lm + wenden
5.Rh : 2 hstb - 1 VRdstb um das 3. weiße hstb der weißen Vorreihe (Rh 2) die Masche vom/hinter dem dstb wird dann immer übersprungen - 9 hstb - 1 VRdstb um das 10. weiße hstb der Vorreihe -> immer wiederholen / jede 10. Masche ist das VRdstb - am Ende der Reihe bleiben 7 hstb 
6.Rh : 90 hstb
- FARBWECHSEL - lm + wenden
7.Rh : mit Farbe 90 hstb - lm + wenden
8.Rh : 90 hstb
- FARBWECHSEL zu weiß - lm + wenden
9.Rh : 7 hstb - 1 VRdstb um das 3. weiße hstb der weißen Vorreihe (Rh 6) - 9 hstb - 1 VRdstb um das 10. weiße hstb der Vorreihe -> immer wiederholen / jede 10. Masche ist das VRdstb - am Ende der Reihe bleiben 2 hstb 
10.Rh : 90 hstb
- FARBWECHSEL - lm + wenden
...........von Reihe 3 - Reihe 10 immer wiederholen
es sind immer 2 Reihen weiß / 1x mit Muster u. Rückreihe hstb - 2 Reihen hstb Farbe 

      
      
      
      
Wenn du die gewünschte Länge erreicht hast, kannst du den farbigen Faden nach der Reihe abschneiden und vernähen aber weiß brauchst du noch. Wenn du viele Farben verwendet hast, musst du (leider) auch noch alle Fäden vernähen... hast du nur eine andere Wolle verwendet konntest du den Faden immer einfach mitnehmen in die nächste Reihe.
   
Um die Decke zu beenden häkelst du noch eine weitere Reihe weiße hstb, damit wir wieder die Vorderseite vor uns haben.
Dann in die Ecke = hstb - lm - hstb in die gleiche Masche.
An der Seite schön locker häkeln und ein hstb um jedes hstb der einzelnen Reihen... Wenn du zu fest häkelst, zieht sich die Seite zusammen, dann häkel lieber 3 hstb pro Farbstreifen (2Reihen) - Ecke -
An der Unterkante wieder einfach nur hstb in jedes hstb - Ecke - andere Seite - Kettmasche in das 1. hstb der Oberkante. Faden abschneiden und vernähen.
      
      

ET VOILA ! Das war schon alles. Ich freue mich sehr auf Bilder von deiner Decke. Bitte verlinke mich doch falls du Bilder auf Instagram oder Facebook hochlädst 💗😘

   
   

Liebste Grüße 
dein Fräulein Wollwunder 😘






1 Kommentar:

  1. Super tolle Idee und Umsetzung, die Decke kommt auf meine To-Do Liste
    Danke für diese Anleitung und auch noch kostenlos ... LG Jana

    AntwortenLöschen

beliebteste Beiträge