Freitag, 14. Januar 2022

Schlupfmütze aus Schlaufengarn

Kurzanleitung zum Youtube Video

Vor einigen Jahren hab ich auf der Creativa das erste Mal dieses Schlaufengarn gesehen und war sofort begeistert. Etwas erschaffen ohne Häkeln oder Stricken können zu müssen und vor allem schon für Kinder machbar. Das musste ich einfach ausprobieren! Damals hab ich 2 Knäule mitgenommen und meine 6 jährige Tochter hat ganz alleine daraus eine Kuscheldecke für sich gemacht. 
Dieses mal hab ich mir die Alize Puffy fine bestellt und eine Schlupfmütze daraus gemacht. Diese stieß auf so viel Begeisterung, dass ich noch eine Zweite gemacht habe und alles mit der Kamera für euch festgehalten habe.Das Video dazu mit der kompletten Anleitung findest du auf meinem Youtube Kanal und unter diesem Link : Schlupfmütze Video
Hier in diesem Beitrag fasse ich nur einmal ganz kurz das Wichtigste zusammen. Also quasi unterstützend zum Video 😘

Für eine Schlupfmütze in Kindergröße 5-10 Jahre habe ich haargenau ein Knäuel Alize Puffy fine gebraucht.
  
Ich habe 45 Schlaufen abgezählt und dann die 46. Schlaufe von hinten durch die 45. Schlaufe gesteckt. Das machst du dann mit jeder weiteren Schlaufe bis du wieder am Anfang bist. Für eine weitere Reihe geht es wieder zurück in die andere Richtung. Immer nur die nächste Schlaufe vom Knäuel durch die nächste Schlaufe deiner Arbeit stecken. Ganz genau siehst du das im Video. 
  
Das machst du 5 Reihen hin und her. Dann wird das Ganze zu einer Runde geschlossen, indem du nicht mehr an der Reihe zurück gehst, sondern beide Enden nebeneinander hältst und in die nächste Schlaufe der anderen Seite gehst.
  
Jetzt steckst du die Schlaufen für die nächsten 5 Runden immer so weiter, von hinten durch die Schlaufen. So erhältst du einen kleinen Schlitz, der den Halsbereich der Schlupfmütze locker über die Schulter fallen lässt.
  
Nach nun insgesamt 10 Reihen/Runden musst du das Gesichtsfenster machen. Das bedeutet du machst jetzt wieder in Reihen weiter und nur am Hinterkopf hin und her. Die Schlaufen (bei mir 14) die du vorne im Gesicht frei gelassen hast, werden ineinander gesteckt, siehe Video.
  
Nach drei Reihen Hinterkopf wird etwas vom Umfang abgenommen, indem du jede 5. und 6. Schlaufe aufeinander legst und mit nur einer Schlaufe von hinten zusammen steckst.
Danach 5 weitere Reihen einfach wieder nur hin und her.
  
Nach insgesamt 9 Reihen solltest du rechts vom Gesichtsfeld sein. Nun zählst du von deinem Knäuel 8 Schlaufen ab, benutzt die aber nicht, sondern gehst über dem Gesichtsfeld zur anderen Seite und steckst die 9. Schlaufe in die dortige Schlaufe. So hast du jetzt ein Fenster und machst weiter in geschlossenen Runden.
  
Du machst 2 Runden ganz normal weiter und Zählst einmal wieviel Schlaufen du hast. Bei mir waren es 35. Jetzt wird in jeder Runde der Umfang kleiner indem du gleichmäßig immer 2 Schlaufen zusammen steckst.
1.Rd : jede 6.+7. Schlaufe übereinander legen und mit nur einer Schlaufe zusammenstecken = 30
2.Rd : jede 4.+5. Schlaufe zusammen.... = 24
3.Rd : jede 3.+4. Schlaufe zusammen.... = 18
4.Rd : jede 2.+3. Schlaufe zusammen.... = 12
  
Die letzten 12 Schlaufen nimmst du immer jeweils zu zweit zusammen, bleiben noch 6 Schlaufen übrig. Diese werden mit Nadel und dünner Wolle zusammen genäht und so die Öffnung verschlossen. 
  
Das Gesichtsfeld bekommt noch einen schöneren Rand, siehe Video.
  
Solltest du noch einen kleinen Rest übrig haben, kannst du die Schlaufen auf Nadel und Faden auffädeln und daraus einen Bommel machen.
  
Bommel auf die Mütze nähen und TADAAAA fertig 😊
Siehste, war ganz einfach. Ich verspreche dir, wenn du dir das Video dazu angeschaut hast wirst du sehen und verstehen wie leicht und schnell die Schlupfmütze geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge