Mittwoch, 18. Oktober 2017

Jeans - Garn




Habt ihr schon mal "wolle" aus alten jeanshosen gemacht ?! Das geht fix und ist kinderleicht 😉
Ich hab ja im Schrank nen ganzen Haufen Jeans von denen ich mir seit mindestens 9 jahren erzähle, eines Tages passen die wieder  😑 ... NEIN, WERDEN SIE NICHT... NIEMALS 😒 trotzdem sind sie zu schade zum wegwerfen. Das Internet, vor allem  pinterest bietet hunderte Möglichkeiten, was man aus Jeans alles machen kann - Röcke, Taschen, Portmonees etc. -> sucht einfach mal unter  Jeans upcycling
Also : holt die Scheren raus und looos !! 😁






Legt die Jeans flach auf den Boden und benutzt eine scharfe schere, sonst quält ihr euch nur unnötig  😵




Trennt die Beine im Schritt ab und unten am Bein, den umgenähten Rand. Wenn der schritt/leib der Jeans noch heile ist, könnt ihr den auch aufheben - es gibt coole Taschen und Röcke daraus 😉


Schneidet nun gleichmäßig streifen von der aussenkante hin zur innennaht - aber NICHT DURCHSCHNEIDEN ! Am Ende hängen quasi alle streifen an der naht.


Dreht das Bein vorsichtig so das die jeannaht oben liegt und schneidet nun schräg immer zum nächst höheren streifen durch  ... so entsteht ein langer streifen.


Je nachdem wie dicke ihr die streifen geschnitten habt, könntet ihr einmal komplett der Länge nach, den Streifen mittig halbieren und habt so noch mehr jeans-Garn  😉


Hebt ruhig die Taschen und dicken Ränder auf,  wer weiß was für Ideen euch noch anspringen  😉

Liebste grüße vom Fräulein ✌

PS - ich hab auch ne Pinnwand auf pinterest mit jeans- Ideen 😁

3 Kommentare:

  1. Super, genau so eine Idee habe ich gebraucht. Zwar nicht für meine Jeans, aber für kaputte Arbeitshosen. Danke für deine Idee.

    AntwortenLöschen
  2. das probier ich noch heute. Ich will ein Sofakissen stricken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann drück ich dir die Daumen, das es klappt! Da brauchst du sicher sehr große Stricknadeln ;)

      Löschen

beliebteste Beiträge