Dienstag, 5. Dezember 2017

Der "etwas andere Schal"




😁 Entstanden ist der Schal nach einem Foto, das ein Freund mir mal geschickt hat. Er hat mich so oft gebeten ihm diesen Schal zu häkeln und irgendwann hab ich ihm den Wunsch erfüllt 😉 
Da doch so viele den Wunsch haben ihn auch zu häkeln, zu verschenken oder zu tragen 😂 schreib ich hier in Kurzfassung meine Vorgehensweise auf. 
Bei Fragen,  fragt einfach 😉








So sieht der Schal dann am Ende in gehäkelte Form aus ... 
die "Hautfarben" könnt ihr natürlich frei wählen ! 😉











MATERIAL:

- Wolle ... ich hab schachenmeyr bravo verwendet... ihr könnt aber nehmen was ihr möchtet für einen Schal  ... (die Bravo hat 133m/50g und ist für Nadelstärke 3-4)
* schwarz (ca 50g) für den Rand
* rosa/pink (ca 50g) für die Spitze
* eine hautähnliche Farbe für den ganzen Schal (ca 100g) (... ros`e, pfirsich, lachs, beige, hellbraun, dunkelbraun ... was euch beliebt 😉)
- Häkelnadel 4,5 (ich hab ne halbe Nummer größer genommen als auf der Wolle angegeben damit der Schal nicht so steif (😂😂😂) wird)

LOS GEHT'S:

Ich hab den ganzen Schal in Stäbchen gehäkelt. In Reihen.
Der Anfang befindet sich an der breitesten Stelle und wird von dort aus in beide Richtungen gehäkelt.
Das Schwarz hab ich mir in 2 große Knäule geteilt und 2 kleinere Reste, so muss der Faden nicht die ganze Zeit mit geführt werden, sondern es liegt einer auf der rechten und einer auf der linken Seite. Die kleineren Reste sind für das Schwarz in der Hodenmitte und an der Spitze.
Ich hab mir den Schal auf kariertem Papier aufgemalt... ein Kästchen entspricht 1Stb.
Die beiden Taschen auf den "Hoden" werden erst am Schluss extra gehäkelt und aufgenäht. 
 


Wir beginnen also quasi am Hoden. Der Anfang ist etwas kniffelig aber das klappt 😉
-> 3 lm mit schwarz - Farbe wechseln zu Hautfarbe und weitere 46 lm - Farbe wechseln zu schwarz und 3 lm schwarz. (Die stellen der farbwechsel fühlen sich locker an aber das kann man nach der nächsten Reihe fester ziehen 😉)
1.R) Wir arbeiten also als erstes nach unten... den breitesten teil des Schals.
Sprich : 3wlm in schwarz- 2 stb- farbwechsel zu hautfarbe 46 stb- farbwechsel zu schwarz  3 stb
2.R) wie Reihe 1
3.R) wie Reihe 1
4.R) 3wlm schwarz- 2 stb- hautfarbe 22 stb- schwarz 2 stb- haut 22 stb- schwarz 3 stb
5.R-8.R) wie Reihe 4
->Erster Hoden
9.R) die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = schwarz 3 km- 3 lm- 2 stb- haut 16 stb- schwarz 3 stb ... die restlichen stb unbehäkelt lassen
10.-11.R) 2 wlm- schwarz 2 stb -haut 16 stb- schwarz 3 stb
12.R) die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = schwarz 3 km- 3 lm- 2 stb- haut 10 stb- schwarz 3 stb ... die restlichen 3 stb unbehäkelt lassen
13.R) 3 wlm- schwarz 2 stb- haut 10 stb- schwarz 3 stb
14.R) alles schwarz - die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = 3 km- 3 lm- 9 stb  ... die restlichen 3 stb unbehäkelt lassen
15.R) alles schwarz 3 wlm - 9 stb
->2. Hoden
Genauso wie der 1. Hoden 😉 einfach in Reihe 9 wieder mit schwarz anketten... direkt in der Mitte aber 2 stb frei lassen und beginnen mit 3 lm in schwarz! Und die Reihen 9-15 wiederholen

Dann ist der unterste und "komplizierteste" Teil fertig  😉

Jetzt arbeiten wir nach oben.




Also : angekettet wird mit schwarz... aber nicht am Anfang sondern die 3 schwarzen stb unbehäkelt lassen und im 4. Stb (schon hautfarbe) anketten. Das wird dann die 2. Reihe.
2.R) 3 lm schwarz- 2 stb- hautfarbe 40 stb- schwarz 3 stb 
3.R) wie Reihe 2
4.R) die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = schwarz 3 km- 3 lm- 2 stb- haut 34 stb- schwarz 3 stb ... die restlichen 3 stb unbehäkelt lassen
5.R) 3wlm- schwarz 2 stb- haut 34 stb- schwarz 3 stb 
6.R) wie Reihe 5
7.R)  die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = schwarz 3 km- 3 lm- 5 stb- haut 22 stb- schwarz 6 stb ... die restlichen 3 stb unbehäkelt lassen
8.R) 3wlm schwarz- 5 stb- haut 22 stb- schwarz 6 stb
-> die "Hoden" sind ganz 😉 bei mir ca 27 cm hoch
-> jetzt geht's zum "Schaft"
9.R) die schwarzen stb komplett unbehäkelt lassen, entweder mit km bis zur hautfarbe oder abketten und neu anketten, wie ihr wollt  ... dann 3lm schwarz- 2 stb- haut 16 stb- schwarz 3 stb
10.R) 3 wlm schwarz- 2 stb- haut 16 stb- schwarz 3 stb
---> Reihe 10 so oft wiederholen bis er euch lang genug ist. Bei mir waren es insgesamt 96 Reihen (ab Reihe 9 gezählt)


Jetzt kommt nur noch die Spitze... so ca 17cm (für die Planung der länge 😉)
Nachdem ihr dann zum letzten Mal Reihe 10 wiederholt habt, geht's folgender Maßen weiter:
1.R) 3 wlm schwarz- 2 stb- haut 3 stb- schwarz 10 stb- haut 3 stb- schwarz 3 stb
2.R) wie Reihe 1
3.R) 3 wlm schwarz- 5 stb- pink 10 stb- schwarz 6 stb
4.-5.R) wie Reihe 3
6.R) 3 wlm schwarz- 2 stb- pink 16 stb- schwarz 3 stb
7.-8.R) wie Reihe 6
9.R) 3 wlm schwarz- pink 7 stb- schwarz 2 stb- pink 7 stb- schwarz 3 stb
10.R) wie Reihe 9
11.R) die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = schwarz 3 km- 3 lm- 2 stb- pink 4 stb- schwarz 2 stb- pink 4 stb- schwarz 3 stb  ... die restlichen 3 stb unbehäkelt lassen
12.R) wie Reihe 11
13.R) die ersten 3 stb unbehäkelt lassen = schwarz 3 km- 3 lm- 2 stb- pink 1 stb- schwarz 2 stb- pink 1 stb- schwarz 3 stb  ... die restlichen 3 stb unbehäkelt lassen
14.R) komplett in schwarz 3 wlm- 9 stb

Der Schal ist FERTIIIIG  💪✌👏

Wer möchte kann sich noch 2 Taschen häkeln und auf die Hoden nähen
-> 16 lm in hautfarbe anschlagen- wenden und 8 Reihen stb häkeln, fertig


 

 



Viel Spaß beim häkeln 😉  falls ihr Fehler findet könnt ihr euch gerne melden!
Liebste grüße vom Fräulein 😘






4 Kommentare:

  1. Hallo. Ich würde diesen Schal gerne nachhäkeln. Wie mache ich denn da die Farbübergänge. Finde nichts darüber für ganze Stäbchen. GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,
      der Farbwechsel bei Stb ist eigentlich so wie bei anderen Maschen. Du machst das stb ganz normal, ABER bevor du den Faden durch die letzten beiden Maschen ziehst, wechselst du die Farbe. Ich hoffe du verstehst es so 🤔
      Aber du hast mich auf die Idee gebracht ein Video dazu zu drehen. Vielleicht schon morgen.
      Liebe Grüße und viel Erfolg.
      Denise

      Löschen
  2. Ich möchte den Schal mit einem Rest Bobbel erstmal versuchen ohne besondere Farbe, wie fange ich an, will e auch keinen schwarzen Rand haben. Ein Stäbchen, ein Kästchen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einer Luftmaschenkette. Schau mal im Text. Der Anfang ist an den Hoden.

      Löschen

beliebteste Beiträge