Dienstag, 6. Februar 2018

Last minute Kostüm >> Pfauenröckchen



Karneval ist eigentlich so gar nicht meine "Jahreszeit" aber für die Kinder tut man ja bekanntlich alles 😉 Und so gehen wir jedes Jahr zum Kinderkarneval in unserem Stadtteil ... und außerdem feiern die Kids ja auch in der Schule und im Kindergarten Karneval 🎉

Eigentlich wollte ich gar nix aufwendiges für mein kleinstes Monster machen ... aber dann hat eine gute Freundin mir das Pfauenshirt von ihrer Tochter vom letzten Jahr gegeben und schwupp die wupp kam mir die Idee zum Röckchen.





Dafür braucht man ein breites Gummiband, dicke Wolle , bisschen Tüll wenn man möchte ...


Auf geht's : 
1.) Gummiband um den kleinen (dicken😂) Bauch wickeln und Maß nehmen. Ich hab es dann einfach zusammen geknotet.
2.) Eine lm-Kette so lang wie das Gummiband und dann hstb in Reihen hin und her
-> ich brauchte 6 Reihen um es einmal der Länge nach um das breite Gummiband zu klappen. Nach der Hälfte ... also 3 Reihen ... hab ich die 4. Reihe nur ins hintere Maschenglied gehäkelt dann läßt es sich besser um das Gummiband umklappen.  



Das Gummiband bleibt schön glatt und breit und wird nicht knubbelig... so entsteht ein schönes Bündchen für den Rock.

Einmal zusammen häkeln bis zum Knoten, abketten und mit dem rest Faden beide Enden zusammen nähen ... den Knoten natürlich im Inneren verschwinden lassen 😉

3.) Einfach drauf los 😂 feste Maschen... Stäbchen... luftmaschen... granny... wie ihr mögt. In den ersten 2-3 Runden ab und zu mal ne Masche dazu nehmen und dann reicht das für den Rest des Rocks, nur nicht mehr weniger Maschen machen, dann zieht sich der Rock wieder zusammen. Ich hab jetzt in Runden gehäkelt die immer mit einer Km beendet werden und dann dementsprechend mit steigeluftmaschen begonnen.

 
So sah er dann fertig aus

Mal ganz grob aufgeschrieben welche Maschen ich gemacht habe ... als beispiel 😉


4.) Die Federn : das Internet spuckt eine Menge toller gehäkelter Pfauenfedern aus... im englischen übrigens peacock - ist meist mehr zu finden 😉  ... ich wollte eine schnelle unkomplizierte aber trotzdem schöne Feder, hatte auch eine nach englischer Anleitung gefunden ... nur irgendwie passten die Maschen vorne und hinten nicht 😣 Aber selbst ist die Frau 😉 schnell eine Häkelschrift gekritzelt und in gut 3 Minuten eine Feder geschafft  😆 Am Ende der eigentlichen Feder hab ich noch eine lm Kette gemacht und fm zurück um sie hinterher ans Röckchen zu binden bzw hab ich so eine Schlaufe gelassen zum durchfedeln. Man kann die Federn aber auch super als Applikation aufnähen 



Das komplette Set... tolles shirt oder 😍 - das hat meine Freundin selbst gemacht! 


5.) Noch ein paar "Federn":
Von den Tüllrollen schneide ich einfach ein paar streifen ab, grün wäre auch noch cool gewesen aber das hatte ich leider spontan nicht da 😉
Die ziehe ich dann einfach, im hinteren Bereich des Röckchens, durch die Maschen in den Spitzen.
 

Für die 4 Federn suche ich auch eine schöne Stelle zum durchziehen und befestige sie am Rock. Wer mehr Zeit und Lust hat kann natürlich noch viiiele viele mehr Federn häkeln 😉


Ich bin ganz zufrieden mit dem last minute Kostüm 😁 und es lässt sich ja auch prima an jede Größe anpassen! Vielleicht gehen wir dann nächstes Jahr als Pfauenfamilie zum Kinderkarneval 😅😏




(Als Fotomodell hat sich meine mittlere zur Verfügung gestellt... 
das Kostüm ist aber für meine 17 Monate alte Maus ... 
da reichen die Federn dann bis zum Boden wie bei einem echten Pfau 😉)

So ihr lieben ✌  viel Spaß beim Karneval und treibt es nicht zu wild 😜

Liebste grüße vom Fräulein 😘

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

beliebteste Beiträge